AktuellesSchüttorf

Neue Tafel gibt Informationen zur Burg Altena – Wissenswertes zur ehemaligen Stadtburg

Vor Kurzem übergab der Heimatverein Samtgemeinde Schüttorf eine Informationstafel am Burg Altena Platz ihrer Bestimmung, die an die hier verschwundene, spätmittelalterliche Stadtburg der Bentheimer Grafen erinnern soll. Der Vereinsvorsitzende Gerd-Ludwig Hienz wies darauf hin, dass 1973, also vor genau 50 Jahren, die letzten Reste der 1372 erstmals erwähnten Anlage für den Bau der damaligen B 65 abgerissen wurden.
Diesen Jahrestag nahm der Verein zum Anlass, eine Tafel mit vielfältigen Informationen in Deutsch und Niederländisch sowie alten Bildern und Kartenausschnitten aufzustellen. In Zusammenarbeit mit Elke Bischop-Stentenbach entwarf die Werbeagentur Doppelclic aus Nordhorn eine optisch gelungene, übersichtliche und informative Tafel.

Neben dem Landkreis Grafschaft Bentheim wurde das Projekt vor allem von den Vereinsmitgliedern Floris und Felicitas Kröner finanziell unterstützt, die sämtliche Geldgeschenke einer Familienfeier für diesen Zweck spendeten. Stadtdirektor Manfred Windhaus bedankt sich bei den Initiatoren für ihr ehrenamtliches Engagement. „Mit der sehr schönen neuen Tafel“, so Manfred Windhaus, „hat die Stadt Schüttorf einen weiteren wichtigen Anziehungspunkt an einer historischen Stelle erhalten, der bei Bürgern und Besuchern der Stadt auf großes Interesse stoßen wird.“


Text und Foto: Stadt Schüttorf