AktuellesLingen

Neueröffnung: Salzkasten jetzt auch in LingenOase für Gesundheit und Entspannung für die ganze Familie

Lingen. In der Rheinerstraße hat der neue „Salzkasten“ eröffnet: Ein innovatives Angebot für die ganze Familie, das speziell auf Kinder ausgerichtet ist. „Wir haben das Meer nach Lingen gebracht“, erklärt Inhaberin Diana Tsutskikh. Der Salzkasten bietet eine Kombination aus Immunstärkung und Wohlfühloase. So dient das neue Angebot als prophylaktische Maßnahme gegen Hautkrankheiten, Atemwegsprobleme und Allergien. Zugleich können die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher dort einfach spielen, sich treffen und entspannen. Ortsbürgermeister Christoph Stafflage und Anja Lockhorn von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen nutzen die Gelegenheit, vorab einen Blick in die Räumlichkeiten zu werfen.

Fünf Tonnen hochqualitatives Salz bedecken den Boden des eigentlichen Salzraums. Dieser verfügt über zwei Solevernebler, die jeweils für die oberen und unteren Atemwege konzipiert sind. Die Vernebler sind durch das Personal regulierbar. So können auch Kunden mit Asthma das Angebot nutzen.

„Wir wollten in Lingen ein Angebot für jüngere Kinder und zugleich für deren Gesundheit schaffen“, erklärt Diana Tsutskikh. Die Inhaberin und Mutter von zwei Kleinkindern schöpfte die Idee aus eigenen Erfahrungen. „Wir haben einen Großteil der letzten Monate im Krankenhaus verbracht. Unsere Kinder hatten mehrfach Fieberkrämpfe und litten unter Lungenentzündungen und Bronchitis“, so Diana Tsutskikh. Aus der Verzweiflung heraus sei das Paar auf den Salzkasten in Osnabrück gestoßen und wolle dieses Angebot nun auch nach Lingen bringen. Alexey Tsutskikh ergänzt: „Der Salzkasten trägt zu einem starken Immunsystem bei und beruhigt die Seele.“ So hat das Ehepaar großen Wert auf eine ansprechende Atmosphäre und viele Spielmöglichkeiten gelegt. „Die Wände haben Künstlerinnen per Hand gestaltet“, so Diana Tsutskikh. Alle Gefahrenquellen für Kleinkinder, wie Steckdosen oder Schalter, seien gesichert. Zudem bieten sowohl der Salzkasten als auch der Aufenthaltsraum viele Möglichkeiten zum Spielen und Entspannen für Kinder und Erwachsene. Der Zutritt ist nur ohne Schuhe und in weißen Socken erlaubt. Gäste können ihre persönlichen Gegenstände in verschließbaren Spinden verstauen.

Buchungen sind ausschließlich online möglich. Jeder Besucher wählt sich sein passendes Zeitfenster von maximal 45 Minuten. Gruppen ab fünf Personen können auch telefonisch freie Termine anfragen. Der Salzkasten bietet Platz für bis zu zwölf Personen. Die Öffnungszeiten sind montags von 15 Uhr bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 19 Uhr sowie am Wochenende von 10 Uhr bis 19 Uhr. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.salzkasten.de

Text und Foto: Stadt Lingen