Rezensionen

Neues Album von Johannes Oerding – Kreise

Johannes Oerding veröffentlicht sein fünftes Album

Johannes Oerding ist am 26. Dezember 1981 in westfälischen Münster geboren und wuchs in Geldern-Kapellen am Niederrhein auf. Er ist ein deutscher Popsänger und Songwriter.  Zur Zeit lebt er in Hamburg-St. Pauli und ist mit der Sängerin Ina Müller liiert. Johannes Oerding ist Mitglied im DPSG Stamm Kapellen. 2009 bekommt Oerding das erste Mal Aufmerksamkeit. Er agierte im Vorprogramm auf Touren der Gruppen Simply Red und Ich + Ich, der Sänger und Sängerinnen Nevio, Ina Müller und Stefanie Heinzmann. Im selben Jahr ermöglichte er sich eine Solotour seines ersten Soloalbums mit dem Titel „Erste Wahl“. 2011 erschien dann sein zweites Soloalbum „Boxer“ und 2013 veröffentlichte er sein drittes Album „Für immer“. Für seine Alben „Für immer ab jetzt“ und „Alles brennt“ wurde er 2015 in Deutschland jeweils mit einer Goldenen Schallplatte für über 100.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet.

Und nun, am 05. Mai 2017, war es soweit: sein fünftes Album „Kreise“ ist erschienen. Oerding tritt in immer größeren Hallen auf. Mit jedem Song, den er schreibt und somit auch jedes Album, das er veröffentlicht steigt der Sänger in den Charts weiter nach oben. Der 35-Jährige begleitet sich allein auf der akustischen Gitarre.

An seiner Musikrichtung hat sich für das Album „Kreise“ kaum etwas geändert. Das Team des Musikstars ist weitgehend zusammen geblieben und es produzierte erneut Mark Smith (u.a. AK4711, No Angels, Kate Hall, Alexander Klaws, Cinema Bizarre). Die Texte, die Oerding schreibt, sind nicht auf sind nicht tiefgründig und stilistisch aufgebaut. Nein, im Gegenteil, sie sind einfach und simpel für jeden  gestaltet. Dieses soll aber nicht heißen, dass sie eintönig oder uninteressant sind. Nein, wiederum ganz das Gegenteil. Aber das zeichnet gerade Johannes Oerding aus. Und wie man es an den Charts sieht, scheinen das seine Fans zu lieben.

Bekannte Songs des neuen Albums

Johannes Oerding beginnt sein Album mit dem Lied „Kreise“. Es verspricht eine Art Zeitenwende mit einem Rückblick in die Vergangenheit und einem Blick in die Zukunft. Kreise wird im Moment im Radio hoch und runter gespielt. Damit ist schon klar, dass es ein Chartbrecher ist und auch weiterhin sein wird. Die Fans und auch die Musiksender mögen die Art, wie er seine Lieder und sein Leben den Zuhörern näher bringt.

Mit den Songs wie  „Hundert Leben“, „So schön“ oder auch „Unser Himmel ist derselbe“ zeigt er sein gewohntes Text – Musikverständnis. Er macht das, was seine Fans hören wollen. Dennoch bleibt er seinem eigenen Stil treu und gerade das ist es, was ihn auszeichnet. Immer wieder erklingt eine Gitarre oder ein Klavier („Die Zeit nach der Zeit danach“, „Freier Fall“). Dadurch versinkt man beim zuhören immer wieder in diese eigene Welt, die einem ein Johannes Oerding schenkt. Man genießt das Zuhören und man überlegt und deutet, was er mit seinen Liedern meinen könnte.

Johannes Oerding hat mit seinem Album „Kreise“ wieder einmal einen Volltreffer gelandet. Super tolle Musik, interessante Texte – und wir sind der Meinung, dass die weiteren Single Auskopplungen, die es mit Sicherheit geben wird, auch ein voller Erfolg werden dürften.

Also, reinhören und sich wohl fühlen. Die CD ist unter anderem unter diesem Link: KLICK HIER zu erwerben.

Adel Tawil – das neue Album

Text: Laura Schönhuber