AktuellesNordhorn

Nordhorn – „Was macht das Flugzeug seit Tagen über Klausheide?“

Nordhorn. Klausheide. In den letzten Tagen erreichten uns immer wieder eine Anfrage: Wir kommen aus Klausheide und fragen uns: „Was macht das Flugzeug seit Tagen über Klausheide?“

Viele Bewohnerinnen und Bewohner aus Klausheide und der Umgebung sind es ja bekanntlich gewohnt, dass es am Himmel regelmäßig Übungen gibt. Diese Übungen finden mit den bekannten „lauten“ Flugzeugen statt. Auch gibt es den normalen Flugverkehr vom Flugplatz aus. Doch seit ein paar Tagen ist es anders. Unter anderem gab es am Donnerstag gegen 14.30 Uhr diesen Überflug und auch am heutigen Montag ab 9.40 Uhr drehte diese „seltsame“ Maschine wieder ihre Runden.

Die Flugbahn war immer unterschiedlich. Wie uns mitgeteilt wurde, flog sie heute im Bereich des Waldes, des Moorbirkenweges und auch mal direkt „übers Dorf“.

Wir haben einmal beim „Luftfahrtamt der Bundeswehr“ angefragt und von einer Sprecherin des Luftfahrtamtes der Bundeswehr folgende Information erhalten:

„Die Auswertung der Radardaten zeigt für beide Tage zu den angegebenen Uhrzeiten jeweils zwei Luftfahrzeuge mit eindeutig ziviler Kennung vom Typ Beech 300, welche im Bereich des Luft-Boden-Schießplatzes Nordhorn im Rahmen von Lärmschutzmessungen geflogen sind.

Weitergehende Informationen zu dem Flugbetrieb liegen uns nicht vor.“

Eine Sprecherin des Luftfahrtamtes der Bundeswehr per Mail

Somit stehst fest, dass im diesen Bereich im Moment Lärmschutzmessungen durchgeführt werden. Wozu diese Lärmschutzmessungen diesen, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Aber die Frage: „Was macht das Flugzeug seit Tagen über Klausheide?“ scheint nun erst einmal geklärt zu sein.

Foto: Privat