AktuellesPapenburg

Offizielle Übergabe der Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber – Gold“

In einem feierlichen Akt erhielt die Stadt Papenburg das Zertifikat als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Dies markiert einen weiteren Schritt in der stetigen Entwicklung der Stadt zu einer fahrradfreundlichen Kommune.

Im Ausschuss für Klima und Umwelt überreichte der ADFC-Auditor, Dr. Andreas K. Bittner, das Zertifikat offiziell. Klimaschutzmanagerin Neele Venekamp hob bei der Übergabe die Bedeutung der Radverkehrsförderung und des Zertifizierungsprozesses hervor. Dr. Andreas K. Bittner lobte insbesondere den neuen Fahrradstand bei der Kläranlage mit der Nutzung von Faulgasen für die Elektrolademöglichkeiten. Diese Anwendung war für ihn eine neue und innovative Erfahrung.

Bürgermeisterin Vanessa Gattung betonte, dass die Zertifizierung nur ein Teil eines umfassenden Transformationsprozesses sei: „Unsere motivierten Mitarbeiter*innen sind das Fundament unserer Bemühungen, Papenburg fahrradfreundlicher zu gestalten. Das Zertifikat ist ein Meilenstein, der unsere bisherigen Anstrengungen anerkennt und uns für die Zukunft motiviert.“

Die Stadt hatte am 25. Oktober den Audit-Termin, bei dem detaillierte Präsentationen und Diskussionen zu den umgesetzten und geplanten Maßnahmen stattfanden. In einer Radtour verschafften sich die Prüfer ein Bild von den Fahrtstrecken und den Außenstellen bei der Kläranlage und beim Bauhof zur Umsetzung der Maßnahmen. 

Die Stadt Papenburg ruft Unternehmen auf, sich ebenfalls mit Fahrradstrukturen im Betrieb auseinanderzusetzen und das Zertifikat anzustreben, um gemeinsam den Radverkehr in Papenburg zu fördern.

Text und Foto: Stadt Papenburg