AktuellesPapenburg

Papenburgs Einwohnerzahl wächst – Fachausschuss tagt am Donnerstag

Die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses steht im Zeichen der Wohnbaulandentwicklung.

Vorgestellt wird unter anderem die Neuaufstellung des städtischen Wohnraumversorgungskonzeptes. Dieses zeigt verschiedene Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung in Papenburg bis zum Jahr 2040 auf. Daraus geht hervor, dass Papenburg in den kommenden Jahren weiter zu den waschsenden Städten zählen wird. Auf Grundlage der Bevölkerungsprognose ist davon auszugehen, dass Papenburg zwischen 2022 und 2040 einen ununterbrochenen Bevölkerungszuwachs von 9,1 % erfahren wird. Damit wird die Einwohnerzahl in Papenburg sukzessive auf über 40.000 steigen.

Aus dem Konzept geht hervor, welche Bedarfswerte für die Anzahl der bis 2040 benötigten Wohneinheiten gelten. Unter Berücksichtigung verschiedener Haushaltsgrößen ergibt sich aus dem Bevölkerungszuwachs ein Neubaubedarf von insgesamt 1.617 Wohneinheiten. Diesen gilt es zu erfüllen. Eine Betrachtung der verschiedenen Projekte, die sich gegenwärtig in der Planung oder bereits in der Erschließung und Vermarktung befinden, zeigt hierbei schon jetzt auf, dass mittelfristig rund 1.000 Wohneinheiten entstehen.

Die Stadtverwaltung wird im Rahmen der Sitzung detailliert darüber informieren, in welcher Relation die ermittelten Bedarfswerte zu den Angeboten in den aktuellen sowie auch in Planung befindlichen Baugebieten stehen.

Die Sitzung beginnt am Donnerstag um 17 Uhr im Campus Papenburg. Interessierte sind herzlichen eingeladen, den Beratungen zu folgen.

Text: Stadt Papenburg