BlaulichtEsterwegenSurwold

Probleme bei der Wasserversorgung bei Dachstuhlbrand

Dank des schnellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehren aus Esterwegen und Surwold konnte am Karfreitag eine möglicherweise verheerende Ausbreitung eines Dachstuhlbrands auf benachbarte Wohnhäuser in der Schulstraße in Bockhorst verhindert werden. Gegen 13:08 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem das Feuer in der Garage ausgebrochen war und auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.
Besonders bedrückend war die Situation für die Feuerwehrleute selbst, da es sich bei dem brennenden Gebäude um das Wohnhaus des eigenen Kameraden der Feuerwehr Esterwegen handelte.
Insgesamt rückten 60 Einsatzkräfte mit acht Feuerwehrautos aus, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Allerdings stießen die Einsatzkräfte auf Probleme bei der Wasserversorgung. Die lange Wegstrecke zum nächsten Hydranten erschwerte die Löscharbeiten erheblich. Dennoch gelang es den Feuerwehren, ausreichend Wasserquellen zu erschließen und den Brand zu löschen.

Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Über die Schadenshöhe und die Brandursache können keine Angaben gemacht werden, bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Polizei Emsland.
Mit vor Ort waren außerdem die Polizei Papenburg sowie der Malteser Hilfsdienst aus Papenburg

Text Feuerwehr Samtgemeinde Nordhümmling

Der Geschädigte wünscht keine Fotos in der Presse, bitte verwenden Sie ggf. ein Symbolbild.

Aktuelle Informationen der Polizei: Bockhorst – Dachstuhl eines Carports in Brand geraten Bockhorst (ots) – Gestern gegen 13:05 Uhr kam es in der Schulstraße zu einem Brand. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Dachstuhl einer Doppelgarage in Brand. Durch die Freiwilligen Feuwerwehren Esterwegen und Surwold konnte der Brand gelöscht und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Die Ermittlungen dauern an.