Musik

Randale – Rockmusik für Kinder

Randale veröffentlichen das neue Album „Feuerkäfer“ am 16.08.24Das Video zum neuen Song “ABC Alarm” sieht man HIER

2004 – 2024  ->  20 Jahre Randale

als ob DIE ÄRZTE gemeinsam mit den RAMONES und IGGY POP Kindermusik machen würden.

„Gebt den Kinder HASI/DC !“ … das wird der Soundtrack des Jahres.

Nach 20 Jahren Bandgeschichte und mehr als 1300 Auftritten in ganz Deutschland erscheint im August 2024 das tatsächlich 13. Album der Bielefelder Band Randale.

Rockmusik für Kinder… und doch ist es viel mehr als das. Da gibt es Punk, Metal, Reggae, Pop, Disco und tatsächlich auch sowas wie Indie-Wave-Rock und Country. Alles mit viel Augenzwinkern gespielt und bitte nie zu ernst nehmen. Gedacht nicht nur für die Kinder, sondern immer für die ganze Familie. Vor der Bühne, zu Hause, unterwegs.

Es gibt Songs über Pommes, Mumien, Vampire, den Besuch im Friseursalon oder ein Faultier, das seinen Namen gerne anders geschrieben haben möchte. „Fahrrad“ ist eine Metal-Hymne an das Glück auf zwei Rädern und gleichzeitig die Forderung „Wir holen uns die Straße zurück -denn Straßen sind für alle da“. Mit ABC Alarm ist der Band ein echtes Buchstabenlied im Sinne alter Sesamstraßen Klassiker gelungen. Der rote Faden des Albums ist trotzdem die Idee von Zusammenhalten, Füreinander da sein und Gemeinschaft. „Solidarität“ ist so wichtig in der heutigen Zeit und was das bedeutet, darf den Kids auch mal erklärt werden. „Ja Ja Ja – ich bin immer für dich da“ … das ist die Grundlage von Allem.

Randale haben sich vor 20 Jahren gegründet, weil die Tochter von Sänger Jochen Vahle mit ihren 3 Jahren viel lieber die Ramones oder Die Ärzte hörte und mit den gängigen Kinderliedern so gar nichts anfangen konnte. Da musste Abhilfe geschaffen werden und die eigene Rockband für Kinder war schnell gegründet. Sollten es am Anfang nur ein paar coole Kinderlieder für den Tierpark Olderdissen sein, so entwickelte sich Randale als Alternative für Kindermusik geschädigte Eltern schnell bundesweit. „Never mind the Blockflöte – hier kommt Randale“.

Passend zu diesem Jubiläum ist im Mai 24 dann auch ein großes Buch über Randale erschienen: „Das konnte ja keiner ahnen!“ (Regionalia Verlag) lautet der Titel. Drummer Garrelt Riepelmeier erzählt auf über 250 großformatigen Seiten nicht nur die Geschichte der Band, sondern die kleinen und großen LeserInnen erfahren viel über die Arbeit im Studio und im Proberaum, das Leben auf Tournee, die Eigenheiten einen Band und ihrer Instrumente. Über 800 Bilder und 1,3 Kilo Gesamtgewicht. Mehr Liebe geht nicht.

Für die Jahre 24 und 25 stehen zum Release des neuen Albums wieder reichlich Konzerte auf der Agenda. Neben unzähligen Auftritten in Kitas und Grundschulen (alle nicht öffentlich), gibt es viele Gelegenheiten, die Qualitäten dieser Band zu erleben. Da sind es viele Festivals wie das legendäre Summer Breeze, das Open Flair in Eschwege oder das Waltroper Parkfest, aber auch Clubkonzerte in der Fabrik Hamburg, dem SO36 in Berlin (immer ausverkauft) oder dem Gleis 22 in Münster. Die Begeisterung ist immer gleichbleibend und ansteckend. Und das seit 20 Jahren!

ABC Alarm“ ist die dritte Single aus dem neuen Randale Album „Feuerkäfer“, die just erschien. Ein unglaublich fetter Basslauf startet einen Song über das gute alte ABC. Die Nummer ist sehr funky und dennoch sehr rockig. Randale wollten unbedingt mal ein richtiges Lied für die Sesamstraße aufnehmen. Schön schräg und ein bisschen bescheuert. Das passende Video wurde erneut vom Berliner Filmdesigner Gio Löwe erstellt, der für die Band schon mehrmals gearbeitet hat. Die passenden Buchstaben haben die Kinder der Klassen 3a und 4b der Grundschule Am Waldschlößchen in Jöllenbeck gemalt. Insgesamt wieder eine fruchtbare Kooperation.

Randale sind:

Jochen Vahle – Gesang, Mundharmonika

Marc Jürgen – Gitarre,

Christian Keller –Bass,

Garrelt Riepelmeier – Schlagzeug, Percussion

Randale im Netz: www.randale-musik.de

https://www.facebook.com/p/Randale-Rockmusik-f%C3%BCr-Kinder-100063527681498
https://www.instagram.com/randalerockmusikfuerkinder

Text und Foto via Another Dimension