AktuellesHaren

Rat der Stadt Haren (Ems) beschließt Umsetzung des Klimaschutzkonzepts

Der Strombedarf in Haren wird bereits seit 2022 zu 184% durch erneuerbare Energien gedeckt. Ein Maßnahmenkatalog mit 24 Vorhaben soll nun zu Treibhausgasneutralität bis 2040 führen.

Haren (Ems). Im Jahr 2022 wurde bei der Stadt Haren (Ems) für das Klimaschutzmanagement eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Stelle geschaffen. In diesem Zusammenhang wurde nun innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet.

Klimaschutzmanager Bernd Gerdes hatte den Entwurf bereits am 27. Februar im Ausschuss für Bauen und Planung vorgestellt. Nun musste der Stadtrat das Konzept in seiner jüngsten Sitzung noch final beschließen. Der Umsetzung des Konzepts stimmte der Stadtrat einstimmig zu. Zwischenzeitlich hatte der Fördermittelgeber das Konzept im Auftrag des Bundesministeriums geprüft und als sehr gelungen bewertet.

Das integrierte Klimaschutzkonzept für die Stadt Haren (Ems) enthält neben einer Analyse des Ist-Zustands inkl. einer Energie- und Treibhausgasbilanz auch eine darauf aufbauende Potenzialanalyse. Zudem wird beschrieben, welche den Klimaschutz betreffenden Projekte bereits umgesetzt bzw. in die Wege geleitet wurden. Der aktuelle, hohe Stand beim Ausbau der Erneuerbaren Energien hat vor diesem Hintergrund einen besonderen Stellenwert.

Unter Berücksichtigung von entwickelten Klimaschutzszenarien wurden in Anlehnung an die Ziele des Landes Niedersachsen eigene Klimaschutzziele für die Stadt Haren (Ems) abgeleitet: Bis zum Jahr 2040 soll die Stadt Haren (Ems) so u.a. Treibhausgasneutralität erreicht haben. Zur Erreichung der Ziele wurden insgesamt 24 Projekte und Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern beschlossen. Dabei wurden insbesondere auch Vorschläge berücksichtigt, die von den Harener Bürgerinnen und Bürgern in verschiedenen Workshops und einer interaktiven Ideenkarte entwickelt wurden. Das integrierte Klimaschutzkonzept ist auf der Internetseite der Stadt Haren (Ems) zu finden.

Bürgermeister Markus Honnigfort betont den Leitgedanken des integrierten Klimaschutzkonzepts: „Unser Motto lautet: Weitermachen. In Haren (Ems) haben wir in den vergangenen Jahren bereits vieles auf den Weg gebracht und sehen uns auf einem guten Weg.“ Die selbst gesteckten Ziele sollen daher sukzessive verfolgt und die beschlossenen Maßnahmen kontinuierlich und konsequent umgesetzt werden. So soll der CO2-Ausstoß im Stadtgebiet reduziert, sowie erneuerbare Energien weiter gefördert, nachhaltige Mobilität konsequent ermöglicht und eine umweltfreundliche Infrastruktur geschaffen werden.

Das Klimaschutzkonzept steht auf der Website der Stadt Haren (Ems) unter https://www.haren.de/klimaschutz zum Download bereit.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)