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Renovierungsarbeiten im Bürgerbüro abgeschlossen – Bürgerbüro, Standes- und Ordnungsamt im modernen Dienstleistungs-Design

Mit frischen und freundlichen
Farben sowie neu gestalteten
Arbeitsplätzen präsentieren
sich seit Kurzem die
Räume des Bürgerbüros, in
denen auch das Standesamt
und Ordnungsamt untergebracht
sind. „In rund drei Wochen
haben die beteiligten
Handwerksunternehmen
und Büroausstatter eine moderne
und zeitgemäße erste
Anlaufstelle für Bürgerinnen
und Bürger geschaffen“, berichtet
Erster Samtgemeinderat Mirko Breukelman. „Das alte Mobiliar war in die Jahre gekommen
und wurde dem Servicegedanken nicht mehr gerecht und die Bodenbeläge waren regelrecht
verschlissen“, ergänzt Abteilungsleiter Jan Kuipers und freut sich, dass auch das Foyer
mit einer ansprechend gestalteten Wartezone mit einbezogen wurde.
Schon nach wenigen Tagen hat sich der Betrieb in den neu gestalteten Räumlichkeiten eingespielt
und die Mitarbeitenden haben sich schnell eingelebt. „Es ist uns wichtig, dass sich nicht
nur unsere Kundinnen und Kunden gut beraten und wohl fühlen, sondern dass wir auch als Arbeitgeber
unseren Mitarbeitenden und Auszubildenden gute Arbeitsbedingungen bieten“, betont
Breukelman. Insgesamt wurden rund 50.000 Euro investiert. „Wir haben von unseren Kundinnen
und Kunden schon viele positive Reaktionen zum freundlich gestalteten Design erhalten,“
freut sich das Team.
Viele Verwaltungsdienstleistungen können inzwischen auch rund um die Uhr über das Online-
Portal „Open Rathaus“ erledigt werden, dass bequem über die Homepage www.emlichheim.de
zu erreichen ist. „Wir stellen jedoch fest, dass der persönliche Kundenkontakt weiterhin einen
hohen Stellenwert hat“, berichtet Breukelman und ergänzt, dass das Team im Februar mit der
Übernahme eines Auszubildenden personell verstärkt wurde.

Text und Foto: SG Emlichheim