Vereine / Ehrenamt

Rettungshundestaffel Lingen – Ehrenamtlich im Einsatz

Unsere Staffel wurde im Jahr 2000 gegründet. Heute haben wir 27 aktive Mitglieder, 12 geprüfte Hunde und 12 Hunde in Ausbildung. Wir werden immer dann eingesetzt, wenn eine Person vermisst wird, das sind z.B. Kinder, orientierunsgslose oder auch suizidgefährdete Personen. Wir sind an 365 Tagen im Jahr einsatzfähig und arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, d.h. unsere Einsätze sind immer kostenlos.

Zuverlässige Helfer
Um zu einem einsatzfähigen Mensch-Hund-Team zu werden, trainieren wir bis zu 3x pro Woche in den verschiedenen Bereichen Fläche, Trümmer und Mantrailing. Zusätzlich werden die Menschen ausgebildet in Orientierung, Funk, Einsatztaktik und Erste Hilfe an Menschen und am Hund. Die Ausbildung dauert, je nach Suchsparte, im Schnitt 2 bis 3 Jahre. Erst nach mehreren Prüfungen dürfen die Teams dann in den Realeinsatz. Das erfordert eine Menge Zeit und Durchhaltevermögen von jedem einzelnen Mitglied, aber das Gefühl dann wirklich helfen zu können, ist einfach unvergleichlich. Der Höhepunkt für jeden Hundeführer und für jede Hundeführerin ist es natürlich, wenn der eigene Hund tatsächlich eine vermisste Person findet und zuverlässig anzeigt. Dann zahlt sich die ganze Arbeit endlich aus. Dieses Gefühl durften wir zuletzt im Juli dieses Jahre erleben. Glücklicherweise konnte eine vermisste und orientierungslose Person von einem unserer Hunde aufgespürt und dann unversehrt an die Familie übergeben werden. Solche Momente machen uns alle mächtig stolz!

Auf Heimatsuche
Unsere Arbeit finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und einem Zuschuss des Landkreises. Neben Training, Einsatz und Fortbildung sind wir also auch immer wieder mit unseren Hunden unterwegs, um bei verschiedenen Veranstaltungen Spendengelder zu sammeln. Manchmal brauchen wir aber auch etwas mehr Unterstützung, so wie in diesen Zeiten. Leider müssen wir zum Ende des Jahres unsere Fahrzeughalle verlassen und sind darum auf der Suche nach einer „neuen Heimat“. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder könnte uns selbst eine Halle, eine größere Scheune o.ä. zur Verfügung stellen. Wir benötigen eine Stellfläche von mindestens 200qm für zwei Einsatzfahrzeuge, zwei Anhänger und die ganzen Gerätschaften sowie Materialien, die wir zur Ausbildung unserer Hunde brauchen. Das Gebäude sollte sich im Raum Lingen oder Meppen befinden, unabdingbar ist zudem ein Stromanschluss. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Kommt vorbei, meldet euch
Wer Lust hat, bei uns einzusteigen – ob mit oder ohne Hund, jede Hand kann helfen – oder mal bei einem Training dabei sein möchte, darf sich gerne bei uns melden. Schaut doch einfach einmal auf unseren Social-Media-Kanälen oder unserer Homepage vorbei! Wir freuen uns auf euch!

www.rettungshunde-lingen-emsland.de
https://www.instagram.com/rhs_lingen_emsland/
https://www.facebook.com/rettungshundelingen

Text und Foto via Rettungshundestaffel Lingen – Mareike H.-Köbbemann