Rezensionen

Rock Lounge Orchestra ab dem 09. November bei allen Rock Fans im Player

Am 09. November 2018 werden Rock Lounge Orchestra (RLO) das lang ersehnte Album veröffentlichen. Bereits im September gab es die Single Auskopplung „Nie“. Schon diese Single ist bei vielen in den Ohren geblieben, nicht nur wegen der Geschichte drum herum. In „Nie“ geht es um eine Person, die nie „Nein“ sagen kann. Bis zu dem Zeitpunkt, an der diese Person ein „Nie-Bier“ trinkt. Plötzlich ist die Entspannung da. Und gleichzeitig, auch in der realen Welt, ein „Nie-Bier“, was die Olchinger Braumanufaktur dann auch fertigt.

Doch bleiben wir bei der Musik. Rock Lounge Orchestra besteht aus Rainer Blenke(Vocals, Saxophon, Gitarre), Joe Rankenhohn (Vocals, Gitarre), Roland Auer (Keyboard, Saxophon, Vocals), Martin Liesenkötter (Geige, Flügelhorn, Vocals)., Albert Frasch (Bass und Vocals) und Andreas Moser (Drums). Alle Musiker haben an Hochschulen Musik studiert und haben dadurch natürlich auch jede Menge Erfahrungen in dem Bereich. Zudem haben alle in diversen Bereichen schon mit Musikern zusammen gearbeitet. Und gerade das hat auch den Ausschlag gegeben, dieses Album zu produzieren.

RLO haben nun Rock Songs selber erschaffen, und dieses Album hervor gebracht. Ein Album mit 14 Songs, die scheinbar in die Richtung des Rock zu ordnen sind. Aber sind alle Titel dem Rock zuzuordnen? Nein, es erscheint, nachdem auch mal die Sprache ein den Songs gewechselt wird, auch in der Musikrichtung einige kleine Wechsel zu geben.

Von Rock, über Folk, bis hin zum Reggae ist diese CD etwas anders gestrickt als man von „Altrockern“ erwarten würde. Doch gerade dieses macht diese CD auch anders und in keinster Art und Weise minder hörenswert.

RLO – Rock Lounge Orchestra – eine CD mit Wiederholungsgefahr

Schon bei den ersten Klängen ist es wirklich so, dass man mitsummen möchte. Mal rockig, mal ein wenig Blues oder auch Folk und dann auch schon plötzlich wieder melancholisch. Eine CD, die sehr wechselnd ist. Wechselnd auch in der Sprache.Lange Zeit englisch und plötzlich kommen deutsche Takte. Gewagt, aber gekonnt und sicherlich gut durchdacht.

Dass das Lied „Nie“ schon alleine durch das ganze drumherum zum Ohrwurm wird, hätten wir „nie“ gedacht. Aber es ist wirklich so.

Rock Lounge Orchestra haben eine CD erschaffen, die abwechslungsreich, einprägsam und umwerfend ist. Nicht nur für „Nur Rock hörende“ Hörer ein muss. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung. Daumen hoch