Veranstaltungen

Rootsriders

Am 30. April gibt es im Heimathaus Twist die Gelegenheit mit der vollen Ladung Sommergefühl in den Mai zu tanzen: Rootsriders zollen Bob Marley Tribut.

An dem Termin, der bei Kennern des Heimathauses sonst untrennbar mit Blues der Extraklasse verbunden ist, erfüllen in diesem Jahr sommerliche Reggae-Töne das Fachwerkhaus. Den Blues gibt es dafür einige Wochen später im Rahmen des dreitägigen Festivals.

Mit der Bob Marley-Tributeband Rootsriders geht der Club einer anderen ihrer vielfältigen Traditionen nach: Neben den üblichen Genres wie Irish Folk, Blues und Rock auch immer wieder anderen Stilen eine Bühne zu geben.

Die Rootsriders wurden von der BBC bereits zur weltbesten Bob-Marley Coverband gekürt. Das dürfte bereits einiges sagen. Denn wenn in unseren Breitengraden von Reggae die Rede ist, denkt wohl fast jeder direkt an den King of Reggae und seine Musik. Und entsprechend viele Tributebands gibt es. Rootsriders gehört dabei zu den Bands, denen es tatsächlich gelingt, dem musikalischen Genie Marleys gerecht zu werden.

Die niederländische Combo wurde vor inzwischen fast zwanzig Jahren anlässlich Bob Marleys 25. Todestag gegründet und ist seitdem zu einer festen Größe der Szene geworden. Einem breiten Publikum sind sie mit ihrem Auftritt während der Halbzeitshow im Finale der Fußballweltmeisterschaft 2010 bekannt geworden.

Wenn die acht Musiker die Bühne betreten, geht es in die Vollen. Dann gibt es die volle Portion Reggae mit jeder Menge Energie und Lebensfreude. Alles wofür Bob Marley und das Genre stehen. Da bleibt kein Fuß still.

Wer Lust auf einen Tanz in den Mai der anderen Art hat, ist am 30. April um 20 Uhr im Heimathaus Twist goldrichtig. Reggae Musik und Erfrischendes von der Getränketheke. Das ist der perfekte Startschuss für einen (hoffentlich) sommerlichen Mai.

Karten sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 05936/2382 sowie auf der Website www.heimathaus-twist.com.

Text und Foto via Heimathaus Twist