Vereine / Ehrenamt

Rosen spendet der DLRG Lingen einen „SeaBob“ für die Wasserrettung

Bei Unfälle oder Hilfeleistungen an Gewässern kommt es vor allem auf eins an: Zeit. Da das Schwimmen von längeren Strecken und die Menschenrettung sich für den Helfer sehr kräftezehrend ist, kann die DLRG Linhen nun auf ein neues Rettungsmittel zurückgreifen.

Der Seabob ist ein kompaktes, elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit JET-Antrieb, welches die Schwimmer*innen hinter sich her ziehen kann. Die Anwendung kann über, zum tauchen jedoch auch komplett unter Wasser erfolgen.

Der Einsatz in der Wasserrettung bietet der Ortsgruppe nun viele weitere Möglichkeiten. Beispielsweise sind Einsatzlagen in unwegsamen Gelände, welche das Zu-Wasser-lassen von Booten erschwert, durch die kompakte Größe des SeaBobs kein Problem mehr zum schnellen Erstangriff.

Im Zusammenspiel mit der Ausrüstung zur Wasserortung durch einen Tauchroboter, einem Sonarboot und den qualifizierten Wasser- und Strömungsretter*innen, Bootsmannschaften und Sanitäter*innen ist die Schnell- Einsatz- Gruppe  Wasserrettung (SEG- WR) der DLRG Lingen für alle Einsatzmöglichkeiten gut gerüstet.

Durch den SeaBob wachsen nun die technischen Möglichkeit der Wasserrettung noch weiter und ermöglichen eine Hilfeleistung auf dem höchsten Stand der Technik.

Der Vorstand der DLRG Lingen dankt der Firma Rosen herzlich für die großzügige Zuwendung!

Text und Fotos: Luca Bazelak, DLRG Lingen