Nordhorn

Rund 40 neue Fahrradständer

An acht zentralen Standorten in Nordhorn wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 39 neue öffentliche Fahrradständer aufgestellt. Rund 32.000 Euro wurden in die Maßnahme zur Förderung des klimafreundlichen Radverkehrs investiert.

Drei neue Abstellanlagen mit jeweils drei bis fünf Fahrradständern sind entlang der Bahnhofstraße entstanden. Drei weitere Anlagen mit jeweils vier bis sechs Ständern stehen nun an der Bentheimer Straße zur Verfügung. Am Alten Friedhof Gildkamp sowie am Eingang zum Neumarkt gibt es jeweils sechs neue Fahrradständer.

An allen Standorten wurde das vom ADFC zertifizierte Ständermodell „Kappa“ verbaut, das sich bereits an anderen Stellen im Stadtgebiet bewährt hat.

Der Bund fördert das Projekt und wird voraussichtlich 90 Prozent der Kosten über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ zur Weiterentwicklung des Radverkehrs übernehmen.

Text und Foto: Stadt Nordhorn