Veranstaltungen

Schüttorf feiert 2. Fest der Vielfalt – Umsonst und draußen, bei Regen drinnen

Schüttorf hat sich zu einem Ort gewandelt, der die unterschiedlichsten Nationalitäten beheimatet. Dadurch wird unter anderem auch die arabische und afrikanische Kultur sichtbarer. Neuerdings gehört auch die Ukrainische dazu. Um die verschiedenen Kulturen in der Samtgemeinde Schüttorf näher kennenzulernen, veranstalten das Jugend- und Kulturzentrum Komplex und die Flüchtlingsdiakonie der reformierten Kirche das „2. Fest der Vielfalt“. Ziel ist es, alle Nationalitäten und Altersgruppen näher zusammen zu bringen.

Am Sonntag, den 10. September 2023 findet das „Fest der Vielfalt“ von 15 Uhr bis 19 Uhr entlang der Mauerstraße statt. Das Komplex, das Jugendcafé und das Gemeindehaus öffnen ihren Türen und Grünflächen für ein buntes Programm.

Neben lokalen Acts wie dem Schüttorfer Musikverein und dem Kinderchor Konfetti der Grundschule Süsteresch und tollen Tanzeinlagen vom FC Schüttorf 09, moderiert Heinz der Zauberer magisch auch internationale Talente auf die Bühne. Aus Spanien reist das Ensemble Teatro Tono der Kinderkulturkarawane an. Ihr Theaterstück „El Ser-Vil“ verkörpert Bilder, Zirkus und Tanz. Die Szenen vermitteln kritische und hinterfragende Botschaften der Gesellschaft. Für weitere Unterhaltung sorgt der Clown Härr Georg dessen Programm ein buntes Spektakel aus Jonglage, Clownerie, Zauberei, Comedy und Einradakrobatik beinhaltet. Zwischen den Umbauten trommelt das Ensemble Akoma mit westafrikanischen Percussion und Trommeln.

Neben dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm laden verschiedene Vereine bei Aktionsständen zum Mitspielen und Mitmachen ein. Das Spielmobil vom Kinderschutzbund steht für kleine Gäste bereit. Auch eine Kinderschmink Station ist vor Ort. Der FC 09 Schüttorf lädt zu einer Runde Volleyball ein. Die Jugendfeuerwehr gibt Einblicke in ihre Arbeit. Beim Angelverein lernt man den richtigen Wurf und das Schauhaus lässt kreativen Spielraum beim Zeichnen und Malen neuer Kunstwerke. Auch der Musikverein Schüttorf stellt Instrumente zum Ausprobieren und musizieren zur Verfügung. Der Sozialverband SOVD der Obergrafschaft lässt Besucher mit Hilfe von Spezialbrillen in die Welt von Blinden und Tauben eintauchen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. So können sich Tagesbesucher auf internationale Gerichte freuen. Für kulinarische Höhepunkte sorgen syrische, russische, ukrainische, arabische und deutsche Spezialitäten. Auch ein Eiswagen steht für die Gäste mit einem etwas süßeren Geschmack bereit. Im Jugendcafé und im Komplex erwartet die Gäste leckere Kuchen und heißer Kaffee. Alle Speisen können gegen Spende gekostet werden.

Das bunte Programm findet umsonst und draußen, aber auch bei Regen statt. Das Fest der Vielfalt wird mit Mitteln der Emsländischen Landschaft und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung gefördert.

Text und Foto: Jugend- und Kulturzentrum Komplex