AktuellesEmlichheim

„Schwimmendes Klassenzimmer“ weckt Bewusstsein für die Natur

Auch in diesem Sommer konnten Schulklassen eine spannende Bootsfahrt auf der Vechtezomp in Laar erleben. Auf insgesamt zehn Fahrten im „Schwimmenden Klassenzimmer“ entdeckten die Kinder, begleitet durch die Naturschutzranger des Tierparks Nordhorn, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt im und am Wasser. Im Fokus: der Lebensraum Fluss sowie die Einzigartigkeit und Schutzwürdigkeit der Natur. Auch für interessierte Erwachsene standen zwei naturkundliche Fahrten zur Verfügung. So konnten in diesem Jahr bereits 350 Personen an den in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Emlichheim durchgeführten Bootsfahrten teilnehmen.

Das kostenlose Angebot wird über das Projekt „BioGraf – Biotopverbund im Grafschafter Vechte- und Dinkeltal“ gefördert. Auch die auf den Fahrten eingesetzten Materialien wie Kescher, Lupen und Bestimmungsbücher entstammen den Projektmitteln. Die naturkundlichen Fahrten werden im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt gefördert, um nicht nur die praktischen Biotopverbundmaßnahmen umsetzen, sondern auch die Öffentlichkeit für die Bedeutung des Biotopverbunds im Vechte- und Dinkeltal sensibilisieren zu können. „Dazu gehört auch, die Jüngsten unserer Gesellschaft miteinzubeziehen“, sind die Projektverantwortlichen Christian Kerperin und Cornelia Riechert von der Naturschutzstiftung überzeugt.

In 2024 gibt es noch ein letztes Mal die Möglichkeit, an einer der geförderten Fahrten auf der Vechtezomp teilzunehmen. Anmeldungen für die Schulfahrten 2024 sind ab sofort bei Rita Köster von der Samtgemeinde Emlichheim möglich (05943 809-235 oder koester@emlichheim.de). Die Termine für die Erwachsenenfahrten werden Anfang 2024 über das Tourismusbüro bekannt gegeben und können dort reserviert werden (05943 9992915 oder info@wir-an-der-vechte.de). Weitere Informationen zum Projekt BioGraf finden sich auf der Internetseite der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim www.naturschutzstiftung.grafschaft-bentheim.de sowie auf der Projektseite www.biotopverbund.de. Hier werden die drei Modellregionen des Projektes BiotopVerbund vorgestellt, das durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert wird.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim