Sögel AKTUELL – Brand in einer fettverarbeitenden Firma in der Industriestraße

Sögel. Gegen 21.03 Uhr wurde am Sonntagabend die Freiwillige Feuerwehr Sögel zu einem Brand in einer fettverarbeitenden Firma in die Industriestraße alarmiert.

Beim eintreffen der Feuerwehr waren Flammen zu sehen, die bereits aus dem Dach schlugen. Sofort wurde ein Löschangriff von außen mit Schaum vorgenommen. Dabei wurde sowohl ein „Wasser-Schaumwerfer“ eingesetzt als auch ein Löschangriff über die Drehleiter durchgeführt.

Ersten Erkenntnissen nach, hat im Gebäude eine Trocknungstrommel gebrannt. Das Feuer konnte sich dann dann über die Entlüftungsrohre nach oben ausbreiten. Daraufhin wurde die Trommel gedreht und der Brand innerhalb der Trommel bekämpft. Das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. 

Sögel AKTUELL - Brand in einer fettverarbeitenden Firma in der Industriestraße Foto: NordNews.de
Sögel AKTUELL – Brand in einer fettverarbeitenden Firma in der Industriestraße Foto: NordNews.de

Insgesamt wurde der Brand, laut Angaben der Feuerwehr, von mehreren Seiten bekämpft. Eine Bekämpfung erfolgte vom Dach her in Verbindung mit der Drehleiter und einem „Wasser – Schaumwerfer“. Parallel dazu wurde ein Innenangriff vorgenommen um das Problem der brennenden Trommel zu beheben. 

Die Feuerwehr Sögel war mit sieben Fahrzeugen und ca 42 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Ein Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Werlte wurde zusätzlich angefordert. Durch diese Anforderung standen weitere Schaumkanister und Schaummittel zur Verfügung. 

Die Feuerwehr Sögel hebt hervor, dass besonders schnell, besonders kompetente Mitarbeiter des Betriebes vor Ort waren. Zudem war auch die Betriebsleitung vor Ort. Dadurch war es möglich, dass die Feuerwehr einen schnellen Einblick in die Betriebsabläufe bekommen hat und dadurch auch wichtige Informationen zur Brandbekämpfung weitergegeben werden konnten. 

Zur Schadenshöhe und auch zur Brandursache können im Moment noch keine Angaben gemacht werden. 

Fotos und Videos: NordNews.de

/

Copyright by NordNews.de