AktuellesLandkreis Grafschaft BentheimNordhornSport

Sportausschusssitzung – die Zukunft der Eissporthalle – Live Ticker

Nordhorn. Am heutigen Mittwochnachmittag kommt wieder einmal die Sportausschusssitzung zusammen. Thema ist unter anderem erneut die Vorgehensweise zum Thema Eissporthalle. Der Landrat hat, wie bekannt, einen Neubau ins Spiel gebracht und wird diese Vorlage heute in den Sportausschuss einbringen und auch erklären.

Wie auch bekannt ist, möchte eine breite Mehrheit der Grafschafterinnen und Grafschafter keinen Neubau sondern favorisiert die Sanierung zu den gegebenen Konditionen. Wir werden heute versuchen per live Ticker festzuhalten, was heute Nachmittag passiert.

16.20 Uhr Der Tagesordnungspunkt Eissporthalle wird beendet. Hiermit endet auch unsere live Berichterstattung

16.17 Uhr Herr Mülstegen regt eine weitere Sportausschusssitzung an. Diese sei wichtig um weitere Informationen vor der Kreistagssitzung zu erhalten. Herr Dr. Kiehl versucht dieses zu organisieren und hebt hervor, dass im Kreistag im Juli ein Beschluss erfolgen soll.

16.12 Uhr Frau Gülker Alsmeier gibt auf Anfrage bekannt, dass Gespräche mit der Bürgerinitiative per Telefon stattgefunden haben. Weitere Gespräche werden auf dem Workshop stattfinden. Herr Dr. Kiehl gibt bekannt, dass es bei allen drei Varianten Einsprüche / Klagen oder Ähnliches natürlich eingereicht werden können. Wenn sich jemand auch von den Anwohnern dadurch „gestört“ fühlt, ist das natürlich möglich

16.10 Uhr Herr Langlet aus dem Sportausschuss: „Inwieweit werden Energien und auch Photovoltaik genutzt werden? Geht das bei der Sanierung auch? Dieses muss geklärt werden!“

16.05 Uhr Aus dem Sportausschuss – der Auftrag ist klar aber man muss über die Finanzierung reden – was sieht die Kreisverwaltung hier als Grundlage und wie soll die Finanzierung gehen und gibt es Kontakt zu anderen Betreibern? Antwort: Anträge sind gestellt. Wir müssen abwarten. Es wurden Gespräche mit anderen Eissportbetreibern geführt, die aber nicht vergleichbar mit der Grafschaft Bentheim sind. Es muss auch ein Betrieb zur Eissporthalle ausgeschrieben werden.

16.00 Uhr Information: Die neue Anlage zur Eisaubereitung, Direktverdampfung über Ammoniak, verbraucht nicht mehr Energie – die neu Eingebaute Lüftungsanlage wird wesentlich mehr Energie gebrauchen. Zudem ist bei der Übersicht der Energieberechnungstabelle für den alt zustand 6 Monate angesetzt und bei dem zukünftigen Wert 7 Monate angesetzt – daher kommt es auch zu Unterscheidungen bei der Übersicht.

15.58 Uhr Aus dem Sportausschuss erklärt Thomas Brüninghoff, dass Sanierungen bislang einfach unterlassen wurden. Heizungsanlagen aus dem Jahre 1975 können einfach nicht sein. Er hofft, dass es zu einem guten Kreistagsbeschluss gibt.

15.54 Uhr Antwort von Frau Gülker Alsmeier zu den Aussagen – es gibt nur zwei Sanierungsvarianten, die gemacht werden sollen. Die Verwaltung will nicht in Richtung Neubau schieben, wir haben nur gesagt, wie wir es sehen. Ich weise ausdrücklich zurück, dass die Verwaltung den Kreistag nicht in Richtung neuen Bürgerentscheid zwingen möchte – so Gülker Alsmeier weiter. Meldungen oder Artikel aus anderen Medien in der Grafschaft Bentheim sind nicht nachvollziehbar.

15.48 Uhr Frage Herr Heiduzek – Er habe ein Problem mit den Varianten – kleiner Apfel – großer Apfel und zudem sind noch Maden da. Die Verwaltung versucht den Kreistag in Richtung Neubau zu schieben, so die Einstellung der Bevölkerung. Zudem wird versucht, einen neuen Bürgerentscheid herbei zu führen, so die Meinung der meisten Bürger. Es muss letztendlich entscheiden werden, ob die kleine oder die große Sanierung genommen wird, denn alles andere würde auch mehr Kosten entstehen lassen. Erst nach 26 Jahren werde es aufgrund der erhöhten Energiekosten eine Rentabilität geben.

15.43 Uhr Weitere Frage aus der Reihe des Sportausschuss: Profisport oder Freizeitsport- wie kann der Profisport gefördert werden und wie ist die grundsätzliche Wirtschaftlichkeit – welche Einnahmen gibt es? Antwort: Wir müssen mit den Eissportvereinen ins Gespräch kommen und auch klären, wie es sich mit den Sitzplätzen verhält. Unserer Meinung nach. langen in der Oberliga 1500 Plätz (Gülker Alsmeier) – wir können gutes Eishockey sehen und das auch bei 1500 Plätzen. Weitere Berechnung gibt es nicht.

15.40 Uhr Marco Beernink vom Sportausschuss hebt hervor, dass es nur eine Mitteilungsvorlage ist und dass es im Vorfeld noch eine Sportausschusssitzung vor der Kreistagssitzung geben sollte. Zudem hebt er hervor, dass er sich auf den Workshop freut. Als Frage: Dauert der Beginn Neubau und Sanierung gleich lange – Antwort: Unserer Schätzung nach dauert beides gleich lang laut Gnda Gülker Alsmeier

15.37 Dr. Michael Kiel kann das Misstrauen der Bevölkerung verstehen. Doch geht es jetzt darum, den Bürgerentscheid durchzusetzen – eine gute Lösung zu finden. Wir wollen jetzt nachhaltig und lange etwas erreichen und nicht, dass in fünf Jahren alles zusammen fällt. Diese Sanierung – jegliche Sanierung ist nicht ohne Bauantrag durchzuführen, so Dr. Kiehl weiter.

15.35 Uhr CO2 Fußabdruck – wie wird er berücksichtigt? Sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung kann man versuchen CO 2 zu berücksichtigen

15.35 Uhr Frage: Kann man diese Halle nicht einfach so sanieren – nur das Dach : Antwort: Nein, das Gutachten hat nicht nur Schäden am Dach festgestellt, sondern auch Schäden am Grundgerüst

15.33 Uhr Andre Mülstegen aus dem Sprortausschuss hebt hervor, dass es eine transparente Vorgehensweise geben muss.

15.31 Uhr Die Umfrageergebnisse von NordNews müssen, so Gülker Alsmeier weiter, auf alle Fälle mit in Betrachtung miteinbezogen werden!

15.30 Uhr „Den Bürgerentscheid nicht auszuführen kann NICHT zur Debatte stehen“ – „wir würden uns freuen, wenn im Juli im Kreistag eine Entscheidung fallen würde. Auch wenn die Entscheidung gegen einen Neubau und für die Variante mit 2700 Zuschauern ausfallen würde, wird natürlich akzeptiert.“

15.28 Uhr „Ein Neubau ist mit dem Bürgerentscheid am Besten bedient“ so Gülker Alsmeier

15.26 Uhr Zum Thema Bundeszuschuss bei Sanierung bei über 1 Millionen Euro wurde noch keine Antwort in Bezug auf einen Neubau gegeben.

15.25 Uhr Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ist nicht machbar, da es bei den Varianten erhebliche Abweichungen gibt. Der Risikoaufschlag bei Neubau oder auch bei der Sanierung sei 10 – 15 % aufzuschlagen

15.24 Uhr es Wird hervorgehoben, dass ein Neubau ein „Leuchtturmprojekt“ sei und dass dadurch erhebliche Sponsoren und Investoren zu gewinnen seien. Zudem ist dieses auch (der Neubau) im Bereich der Energie wirtschaftlicher.

15.23 Uhr Es wird nochmals hervorgehoben, dass eine Halle mit 2700 Sitzplätzen nicht für erforderlich gehalten wird, da bislang nie die 2700 Plätze belegt waren

15.22 Uhr 320000 Euro würden evtl. Abrisskosten kosten.

15.20 Uhr Frau Gülker Alsmeier erläutert noch einmal ausführlich alle Varianten.

15.18 Uhr Laut Angaben der Stadt gibt es auch keine Probleme bei dem Boden bei einem Neubau, so Gülker Alsmeier weiter.

15.17 Uhr Mit Gesprächen mit der Stadt wurde hervorgehoben, dass alle Varianten genehmigungsfähig sind.

15.16 Uhr Falls sich ein Neubau als wirtschaftliche Variante herausstellen würde, so die Kernfrage, würden dann die Bürgerinnen und Bürger auch so entscheiden, dass ein Neubau mit dem Bürgerbegehren abgedeckt ist? Diese Frage muss weiter erörtert werden, ist jedoch durch das Innenministerium abgedeckt. Dort wurde gesagt, dass bei dem Bürgerentscheid für den Eissport gestimmt worden ist.

15.15 Uhr Aus Sicht der Verwaltung besteht bei diesen Zuschauerzahlen auch kein Hindernis zukünftig in der Oberliga spielen zu können.

15.12 Uhr Laut Besucherstatistik sind die durchschnittlichen Zahlen bei 550 – 600. Die Halle ist nicht wirklich regelmäßig komplett gefüllt gewesen. An einem Tag gab es jedoch eine Besucheranzahl von über 2000. Daher wird hervorgehoben, dass eine Reduzierung der Eissporthalle auf 1500 gerechtfertigt ist.

15.11 Uhr Bei einem Neubau würde es 1500 Besucher geben, so führt Frau Gülker Alsmeier weiter aus. Sowohl der ECN und auch die Bürgerinitiative haben hervorgehoben, dass 2300 Besucher jedoch die Richtschnur.

15.10 Uhr Eine wettkampfttaugliche Eisfläche muss allerdings bestehen bleiben, so wird es hervorgehoben. Ein Neubau würde insgesamt aber kleiner ausfallen, mit weniger Zuschauerzahlen.

15.08 Uhr Laut weiteren Ausführungen entsprechen keine der Varianten NICHT dem Bürgerentscheid. Lässt man die Zuschauerzahl gleich, so muss das Gebäude vergrößert werden, wenn man das Gebäude so lässt, muss man die Zuschaueranzahl ändern. Dementsprechend wurde versucht herauszufinden, ob auch eine Variante des Neubaus möglich wäre. Laut Innenministerium deckt der Bürgerentscheid auch einen Neubau ab.

15.07 Uhr Frau Gunda Gülker Alsmeyer gibt einen Sachstandsbericht zum Thema Eissporthalle ab. Sie hebt hervor, dass in der letzten Sitzung die bekannte Studie vorgelegt wurde. Von Seiten der Verwaltung wurde das Innenministerium mit einbezogen und es wurde mit dem Bauamt gesprochen. Der Landrat hat sich in der Pressemitteilung zum Thema Neubau entschlossen.

15.05 Uhr Einwohnerfragestunde – es wurden keine Fragen eingereicht und auch keiner der Anwesenden möchte im Moment Fragen stellen

15.01 Uhr Der Vorsitzende des Sportausschusses Herr Mokry eröffnet die Sitzung

14.45 Uhr – die ersten Mitglieder des Sportausschusses und auch Zuschauer treffen Saal des Landkreises ein.