AktuellesNordhorn

Stadt Nordhorn führt Baumfällarbeiten durch

Stadt Nordhorn führt Baumfällarbeiten durch – Verkehrssicherung in Meiers Wäldchen – tote Bäume werden ersetzt

Nordhorn. Die Stadt Nordhorn startet in die jährlichen Baumfällarbeiten. Für eine größere Maßnahme werden die Spazierwege im sogenannten „Meiers Wäldchen“ zwischen Wilhelm-Raabe-Straße und Hermann-Löns-Weg ab Montag, den 12. Dezember 2022 abgesperrt. Die Sperrung der Spazierwege ist notwendig, weil im Arbeitsbereich der Baumpfleger Lebensgefahr durch fallende Bäume und Äste oder hochgeschleudertes Grün besteht.

Die geplanten Baumpflegemaßnehmen und Baumfällungen in Meiers Wäldchen dienen dazu, die Verkehrssicherheit herzustellen und zu bewahren. Der rund 3,5 Hektar große Wald wird nicht nur häufig zum Spazierengehen genutzt. Für Kinder ist er zudem eine beliebte Spielfläche. Damit es angesichts dieser intensiven Nutzung nicht zu Unfällen kommt, hat die Stadt Nordhorn eine Fachfirma damit beauftragt, den Baumbestand entsprechend zu pflegen und notwendige Fällungen durchzuführen.

Bei sechs Bäumen soll eine Kappung der Baumkronen erfolgen, um die im Stammbereich befindlichen Spechthöhlen zu erhalten. 17 Bäume im Wäldchen sind abgestorben oder derart geschädigt, dass sie gefällt werden müssen. Hierbei handelt es sich um teils mächtige Eichen und Buchen mit Stammdurchmessern von bis zu 120 Zentimetern. „Das Absterben ist zum einen auf das hohe Alter der Bäume zurückzuführen. Zum anderen haben die klimatischen Extremereignisse der zurückliegenden Jahre zu einer deutlichen Vitalitätsverminderung geführt“, erläutert der städtische Umweltbeauftragte Gerwin Rademaker. Mit rund 200 jungen Setzlingen soll das Wäldchen nach Beendigung der Maßnahmen aufgeforstet und verjüngt werden.

Weitere Baumfällungen im Stadtgebiet

Auch abseits von Meiers Wäldchen werden in den kommenden Wochen Baumpflegemaßnahmen durchgeführt. Unter anderem müssen aus Sicherheitsgründen 16 Bäume gefällt und ersetzt werden, die unter die städtische Baumschutzsatzung fallen. Aufgrund von diesen und weiteren Baumpflegemaßnahmen kann es zu kurzfristigen Verkehrseinschränkungen und zur Sperrungen einzelner Straßen und Wege kommen.

Text: Stadt Nordhorn