AktuellesEmlichheimGeeste / DalumLandkreis EmslandLingenMeppenWietmarschen / Lohne

Stadtkiosk Julius Frilling GmbH & Co. KG mit rund 70 Mitarbeitern übertragend saniert – Arbeitsplätze gesichert

Lange gab es Spekulationen, was mit dem Stadtkiosk Julius Frilling GmbH & Co. KG passieren wird. Am heutigen Tage erreichte uns die Nachricht, dass alle Arbeitsplätze gesichert wurden. Nähere Informationen gab hierzu Rechtsanwalt Florian Dälken.

Stadtkiosk Julius Frilling GmbH & Co. KG mit rund 70Mitarbeitern übertragend saniert - Arbeitsplätze gesichert
Rechtsanwalt Dälken

Die Stadtkiosk Julius Frilling GmbH & Co. KG mit Sitz in Lingen (Ems) ist mit aktuell sechs Filialen in Meppen, Lohne, Emlichheim, Lengerich, Dalum, Haselünne sowie Sögel ein vor Ort bedeutsamer Einzelhändler bzw. Tankstellenbetreiber, der jetzt im Rahmen eines Insolvenzverfahrens, das am 01.02.2024 vom Amtsgericht Lingen (Ems) eröffnet worden ist, auf zwei Investoren übertragend saniert werden konnte. Die rund 70 Arbeitsverhältnisse des Unternehmens bleiben damit erhalten.

Bereits am 02.11.2023 ordnete das Amtsgericht Lingen (Ems) die vorläufige Insolvenzverwaltung an und übertrug Rechtsanwalt Florian Dälken die Aufgaben des vorläufigen Insolvenzverwalters. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens konnte in der Folgezeit aufrechterhalten bleiben. In einem Zeitraum von rund drei Monaten ist es gelungen, eine übertragende Sanierung auf zwei Investoren vorzubereiten und auch die maßgeblichen betroffenen Lieferanten und Geschäftspartner von dem angestrebten Asset Deal zu überzeugen.

Am 01.02.2024 eröffnete das Amtsgericht Lingen (Ems) nun das Insolvenzverfahren und bestellte Florian Dälken zum Insolvenzverwalter, sodass der Verkauf des gesamten Unternehmens an die beiden Investoren stattfinden konnte. Sämtliche Arbeitsverhältnisse wurden auf diese Weise erhalten und es ist heute davon auszugehen, dass jedenfalls ein Großteil der Filialen auch künftig am Markt bleiben werden.

Die Investoren sind die Baso Express GmbH aus Sögel (für die Filiale Sögel mit Tankstelle) und die Einzelunternehmung des Herrn Frilling für die anderen Filialen.

Foto von Rechtsanwalt Dälken: Jenni Stöveken