AktuellesCloppenburg

Stadtradeln: Cloppenburg knackt 1000er-Marke – Siegerehrung für die fleißigsten Radelnden

Bei ihrer 10. Teilnahme an der Klimabündnis-Aktion STADTRADELN hat die Stadt Cloppenburg für 2024 eine neue Bestmarke aufgestellt. „Zum Jubiläum sollten wir doch die 1000er-Marke knacken können“, hatte Bürgermeister Neidhard Varnhorn seine Bürgerinnen und Bürger zum Mitradeln ermuntert. Und tatsächlich sind 1171 Aktive dem Aufruf gefolgt und haben insgesamt 234.472 km geradelt.

Varnhorn dankte an allen Teilnehmenden und den Organisatorinnen vom Stadtmarketing und vom Klimaschutzteam der Stadt Cloppenburg sowie den Kooperationspartnern, die insgesamt 15 Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben, darunter 13 geführte Touren:

ADFC Cloppenburg, Kreisverkehrswacht und Polizei, Verein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre, Heimatverein, Firma Kalkhoff, Rennradgruppe „Roadrunner“, CM Cloppenburg Marketing, die Ehrenamtsagentur und E-motion E-Bike Welt Cloppenburg sowie Wolfgang Hagemann für seine großartige Rennrad-Ausstellung, die viele Besucher/innen begeistert hat.

Hier die aktuellen und Vergleichs-Ergebnisse im Überblick:

Am Junimarkt-Sonntag wurden jetzt die aktivsten Einzelradler und Teams für ihre Bestleistungen ausgezeichnet. Mit einer Schnapszahl auf dem Kilometerkonto gewann Stefan Balgenort den Herren- Wettbewerb: 3333,3 km verbuchte er im Team „Die Baumradler“. Bei den Damen führte Maria Bröring mit 1298,7 km das Ranking an und bei den Ü70-Senioren landete Egon Kügler mit 1142 km auf Rang

1. In den Teamwertungen lagen „Gujakosch“ und „Die Baumradler ganz vorn; als radelfleißigste Kita

wurde St. Marien in Bethen ausgezeichnet, bei den Schulen lag das Liebfrauen-Gymnasium vorn. Hier sehen Sie noch einmal alle Top-Ergebnisse und die jeweiligen Preise im Überblick:

Darüber hinaus wurden unter allen 1.171 aktiv Radelnden wertvolle Sachpreise verlost. Den Hauptpreis, einen 1000-Euro-Gutschein der e-motion e-Bike Welt Cloppenburg hat Uta-Masami Bley gewonnen; .

ein hochwertiges Kalkhoff-Fahrrad (Endeavour 8 28TR M50 F GRY) ging an Johanna Terhalle. Dazu gab es weitere Sachpreise, u.a. Fahrradtaschen von Bertis Bike Center, Fiesenkühler-Gutschein, Gutscheine vom ETT oder dem Museumsdorf, Freikarten fürs Soestebad und vom Cine Center .

Viele Teilnehmende haben das STADTRADELN zum Anlass genommen, öfter mal das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. „Wir haben in nur drei Wochen 39 Tonnen Kohlendioxid weniger in die Luft geblasen, als wenn wir die Strecken mit dem Auto gefahren wären“, resümierte Bürgermeister Neidhard Varnhorn: „Das darf gern so weitergehen, also: Bitte weiterradeln!

Text und Foto: Stadt Cloppenburg