AktuellesNordhorn

Statement des Bürgermeisters Thomas Berling zur Auszeichnung „Bahnhof des Jahres“ für den Bahnhof Nordhorn

Berlin/Nordhorn. Heute verleiht die „Allianz pro Schiene“ in Berlin die Auszeichnung „Bahnhof des Jahres“. Eine von zwei Auszeichnungen geht an den Bahnhof Nordhorn. Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling sagt dazu:

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für unseren Bahnhof. Sie ist nicht nur eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit der Bentheimer Eisenbahn, sondern auch für die intensiven Bemühungen der gesamten Region um einen schnellen und nachhaltigen Mobilitätswandel. Erst durch die Wiederanbindung Nordhorns an das Personennetz wurde die Aufwertung des Bahnhofs ermöglicht. Aus der örtlichen Politik sowie der Verwaltung kam der Wunsch, das historische, stadtbildprägende Bahnhofsgebäude zu erhalten. Mit Hilfe öffentlicher Fördergelder zum Stadtumbau wurde nun nicht nur der Bahnhof aus dem Dornröschenschlaf geweckt, sondern auch das gesamte Bahnhofsumfeld wird neu gestaltet. Durch eine neue Verkehrsführung und das geplante Parkhaus für Fahrräder wird die Nutzung klimafreundlicher Fortbewegungsmittel hier zukünftig noch einfacher. Der Bahnhof ist der bedeutendste Knotenpunkt moderner Mobilität in unserer Stadt und gleichzeitig unsere glänzende Visitenkarte für alle, die mit der Bahn in Nordhorn anreisen.

Die Verlängerung der Bahnstrecke bis in die Niederlande und die anschließend vorgesehenen weiteren Anbindungen in alle Himmelsrichtungen werden die Bedeutung des Nordhorner Bahnhofs zukünftig ebenfalls weiter steigern. Ich danke allen, die sich dafür eingesetzt haben und weiter einsetzen, den öffentlichen Personenverkehr in Nordhorn und der gesamten Grenzregion voranzubringen.“

Mehr Informationen: https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/bahnhof-des-jahres-2023-halle-saale-hbf-und-nordhorn-gewinnen/

Text: Stadt Nordhorn