AktuellesSpelle

Straßensanierungsstart in Lünne

Die Straße „Auf der Brinkwehr“ in Lünne wird komplett erneuert. Sie verläuft zwischen den Kreuzungen mit der B70 /Lingener Straße und der K304 (Beestener Str.). Zudem schließen die Arbeiten auch die Einmündungsbereiche „Gartenstraße“/ „Kurze Straße“/„Speller Weg/ „Drosselgasse“  und „Zaunköniggasse“ ein. ,,Die Straße ist eine zentrale Verbindung innerhalb der Gemeinde. Durch sie werden zudem die anliegenden Wohngebiete erschlossen. Dementsprechend wichtig ist es uns, sie in Schuss zuhalten‘‘ betont Norbert Hüsing, Bürgermeister von Lünne.

Die Grundsanierung betrifft die Fahrbahn, die mit einer zweilagigen Asphaltschicht befestigt wird. Der kombinierte Geh- und Radweg wird mit einer Oberflächenbefestigung aus Betonpflaster ausgestattet. Für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit sind u.a. zwei Querungshilfen vorgesehen. Die im Bereich des „Speller Weges“ vorhandene Bushaltestelle wird fahrgastfreundlicher ausgebaut. Der Baubereich ist in sieben Bauabschnitte in jeweiliger Vollsperrung unterteilt, um möglichst die Einschränkungen für die Anwohnenden zu minimieren. Während der Straßensanierung werden auch alle Versorgungsleitungen u.a. für das Trinkwasser sowie die Regenwasserkanalisation erneuert.

Mit dem Spatenstich wurde der Baustart am 20.03.2024 eingeläutet.  Die Arbeiten beginnen ab der Einmündung „Speller „Weg“ in Richtung B70. Die Bushaltestelle „Speller Weg“ wird für die Dauer der Bauzeit nicht angefahren. Stattdessen kann die Bushaltestelle „Parkplatz Hotel Hermes“ genutzt werden. Die Mülltonnen werden durch die ausführende Baufirma Johann Bunte (Niederlassung Spelle) zu abschnittsweise eingerichteten Sammelstellen zur Abholung bereitgestellt.

Die Bauzeit wird voraussichtlich 9 Monate betragen. Die Summe für den Ausbau beträgt ca. 2,3 Millionen.+

Text und Foto: SG Spelle

Bitte geben Sie die Samtgemeinde Spelle als Bildquelle an.