BlaulichtEsterwegen

Strohmietenbrand in Esterwegen – Infos und Bilder der Feuerwehr

Esterwegen. Am Montag wurde gegen 05-15 Uhr die Feuerwehr Esterwegen zu einem Strohmietenbrand alarmiert.

Vor Ort brannte eine größere Strohmiete Quaderballen in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte anfangs auf mehrere Böschungen überzuspringen, dies konnte erfolgreich verhindert werden.

Nach Aufbau einer Riegelstellung brannte die Strohmiete kontrolliert ab.

Zwei Landwirte unterstützten uns mit Güllewagen und Telleregge. Löschwasser wurde im Pendelverkehr mittels drei Tanklöschfahrzeugen sowie dem Güllewagen an die Einsatzstelle gebracht.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Esterwegen und Hilkenbrook mit 35 Kameraden und vier Fahrzeugen. Der Einsatz war nach ca. 7,5 Stunden beendet.

Schur Brandursache und auch zur Schadenshöhe können im Moment noch keine Angaben gemacht werden.

Informationen und Bilder: Torsten Stindt, Pressewart Feuerwehr Esterwegen

Esterwegen - Strohballen in Brand

   Esterwegen (ots) - Aus noch ungeklärter Ursache gerieten gestern 
am frühen Morgen auf einem abgeernteten Getreidefeld rund 88 
Stroh-Quaderballen in Brand. Neben den Ballen wurde auch das Feld in 
einer Größe von 50X30 Metern in Mitleidenschaft gezogen. Die 
insgesamt 38 Kräfte der Feuerwehren aus Esterwegen und Hilkenbrook 
löschten das Feld ab und verhinderten eine weitere Ausdehnung. Der 
Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.