Musik

Teesy mit vielleicht letzter Single „Du fängst mich auf“

Frage: Was haben „Thriller“ von Michael Jackson, „24K Magic“ von Bruno Mars und „Kein Künstler“, das neue Album von Teesy, gemeinsam? Es ist im Grunde ganz einfach: Nicht nur können alle drei Veröffentlichungen eine Tracklist mit neun Songs vorweisen, es sind vor allem auch einfach sehr gute Alben. Im Falle der beiden erstgenannten ist das hinlänglich bekannt, aber was „Kein Künstler“ angeht, war die Entstehung gar nicht mal so absehbar. Tatsächlich war Teesy nicht mal klar, ob und wie es überhaupt mit der Musik weitergeht…

Für sein kommendes Album „Kein Künstler“ tritt Teesy scheinbar noch ein letztes Mal auf die ganz große Bühne und probt den Abschied für immer. Daraus folgt jetzt die vielleicht letzte Single „Du fängst mich auf“. Aber vorher noch einmal das ganz große Theater auf allen Sendern und das Geständnis, dass er eigentlich nie gewusst hat, was er da tut. Aber geht das nicht jedem Menschen so? Nicht nur den Künstler:innen, sondern auch dir und mir? Teesy zieht gekonnt Parallelen zwischen dem Imposter-Syndrom, dem Gefühl des Betrügens auf der Bühne und in einer Beziehung. Alles eine große Show und ein noch größeres Drama. „Zeichen“ sucht zu Uptempo-Beats nach Merkmalen für das Miteinander, während „Das könn nich viele“ zu den sanftesten aller Klänge die schönsten aller Dinge sagt und man sich fragt, warum um alles in der Welt Teesy irgendwann mal daran gezweifelt hat, dass das mit der Musik das einzig Richtige sein könnte.

„Du fängst mich auf“ die vielleicht letzte Single erscheint am 26.05.!

Text und Foto: Sony Music