AktuellesNordhorn

Theaterpädagogisches Zentrum (TPZ) Lingen eröffnet Regionalbüro in Nordhorn

Zur Jahresmitte soll in Nordhorn eine dauerhafte Zweigstelle des TPZ Lingen entstehen. Sowohl der Landkreis Grafschaft Bentheim als auch die Stadt Nordhorn erhoffen sich dadurch eine größere Sichtbarkeit der Fachakademie und eine Stärkung des kulturellen Angebotes im Kreisgebiet. Das neue Büro wollen sie mit jährlich 20.000 Euro (Landkreis) und 10.000 Euro (Stadt) bezuschussen.

Das Theaterpädagogische Zentrum Lingen ist keine Unbekannte im Landkreis Grafschaft Bentheim. Zahlreiche Gemeinschaftsprojekte sind in den letzten Jahren bereits aus der Kooperation mit regionalen Partnern wie der Alten Weberei und der Musikschule Nordhorn hervorgegangen, so etwa die Musicals „D 10“ und „Goodbye, Klein Amerika“. Regelmäßig finden Veranstaltungen des TPZ in der Grafschaft statt. Zu ihnen zählen das Zirkusprojekt „Zirkus macht stark!“ im Schüttorfer Komplex, das inklusive Theaterprojekt „Wolkenroller“ sowie Tanzkurse für Kinder und Jugendliche. „Angebote wie diese sind nicht als Konkurrenz zu bestehenden Einrichtungen und Anbietern zu verstehen. Vielmehr bietet das TPZ eine wichtige Ergänzung und steht als kompetenter Partner zur Verfügung“, erläutern Landrat Uwe Fietzek und Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling. Sie erhoffen sich starke Impulse für die Entwicklung der Jugendkulturarbeit im Kreisgebiet und ein größeres Angebot im Bereich Theater und Theaterpädagogik.

Träger des TPZ Lingen ist die Emsländischen Landschaft. Der Verein fördert in den beiden Regionen Emsland und Grafschaft Bentheim Kunst, Kultur und kulturelle Bildung. Geschäftsführerin Veronika Olbrich freut sich über die positive Entwicklung: „Das Theaterpädagogische Zentrum ist eine feste Größe in der Kulturlandschaft der gesamten Region. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen und mitzugestalten. Wir freuen uns, wenn das Büro in Nordhorn dazu beiträgt, das Angebot in der Grafschaft noch präsenter zu machen.“

In 2022 brachte die Emsländische Landschaft zusammen mit dem TPZ die Idee eines Regionalbüros in der Grafschaft ein. Anschließende Gespräche zwischen dem Landkreis und der Stadt Nordhorn verdeutlichten einmal mehr, wie wichtig die Arbeit des TPZ für das kulturelle Leben in der Grafschaft ist. Es entstand der Wunsch, das Engagement auszubauen und die Sichtbarkeit des Angebots im Kreisgebiet zu stärken. TPZ-Leiter Nils Hanraets ist zuversichtlich, das Büro zur Jahresmitte im Kulturzentrum Alte Weberei zu eröffnen. Mit dem Übergang der Freiwilligen-Agentur an den Landkreis geht ein Ortswechsel einher, sodass sich das neue Regionalbüro in den aktuellen Räumlichkeiten der Freiwilligen-Agentur niederlassen kann. Hanraets: “Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir unser Angebot noch stärker in die Region tragen, um die Theater- und Kulturarbeit in der Grafschaft Bentheim zu unterstützen“. So wird das Regionalbüro eine Anlaufstelle für Interessierte, Schulen, Künstler*innen und Kulturschaffende, in der sie mitunter Informationen zu Workshops, Fortbildungen und Veranstaltungen erhalten – Teilnahme ausdrücklich erwünscht!

Über das TPZ Lingen:

Das Theaterpädagogische Zentrum Lingen ist eine Einrichtung der kulturellen Bildung für Theater, Spiel, Tanz und Zirkus in Trägerschaft der Emsländischen Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim. Die Fachakademie engagiert sich für die kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und fördert die künstlerische Entfaltung in der Region. Weitere Informationen auf www.tpzlingen.de.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim