Aktuelles

Unterstützung für ukrainische Geflüchtete mit Behinderung

Rotary Club Löningen-Hasetal-Haselünne spendet 2.500 Euro an Vitus.

Der Rotary Club (RC) Löningen-Hasetal-Haselünne unterstützt Vitus bei der Betreuung von ukrainischen Geflüchteten. Die Spende des gemeinnützigen Clubs in Höhe von 2.500 Euro kommt den neun jungen Menschen mit Behinderung zu Gute, die seit März von Vitus auf Gut Kellerberg betreut werden. Das Geld wird unter anderem genutzt, um Material wie Schul- bzw. Arbeitsausstattung über das Allernötigste hinaus für die jungen Menschen zu besorgen und Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.
Clubpräsidentin Annegret Goldkamp betont bei der Spendenübergabe: „Wir wollten uns sehr gerne für ukrainische Geflüchtete einsetzen, aber so, dass das Geld auch direkt bei den Menschen ankommt.“ Als Christian Thien, neuer Leiter des Bereiches Berufliche Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben bei Vitus und ebenfalls Mitglied des Clubs, die Situation der Geflüchteten bei Vitus schilderte, war schnell klar: Hier will der Club helfen! „Dabei ist dieses Projekt nur eines von vielen, welche wir in diesem Bereich fördern“, so Goldkamp. „Wir haben beispielsweise auch die Anschaffung einer Trinkwasseraufbereitungsanlage gefördert, mit der direkt vor Ort im Krisengebiet geholfen wird.“

Spendensumme gut eingesetzt
Im Rahmen der Spendenübergabe konnten sich die Vertreter des RC Löningen-Hasetal-Haselünne davon überzeugen, dass die Spende sinnvoll eingesetzt wird. Im Gespräch berichtet Rebecca Schmuda-Besançon vom langen Weg der Gruppe nach Deutschland und den schwierigen Anfängen auf Gut Kellerberg. Sie ist bei Vitus im psychologischen Dienst angestellt, hat in der ersten Zeit nach der Aufnahme jedoch mit einer kleinen Gruppe von freiwilligen Mitarbeitenden von Vitus nach ihrer regulären Arbeit am Abend noch die Betreuung der neun jungen Erwachsenen übernommen. Damit wurden die beiden ukrainischen Mütter entlastet, die die Gruppe auf der Flucht begleitet und in der ersten Zeit auf Gut Kellerberg tagsüber auch alleine betreut haben, obwohl sie selbst nur Angehörige von zwei der neun jungen Erwachsenen sind.
„Inzwischen kommt die Betreuung der Gruppe langsam in geregelte Bahnen“, erklärt Christian Thien. “Die jungen Menschen werden jetzt offiziell in das Eingangsverfahren unseres Berufsbildungsbereiches oder in die Schule aufgenommen, wodurch die Tagesbetreuung durch die Kostenträger refinanziert ist. Doch in den ersten drei Monaten war alles etwas improvisiert und die Ausgaben mussten von Vitus z.T. selbst getragen werden, weshalb die Unterstützung durch den Rotary Clubs natürlich sehr willkommen ist.“
Beim Besuch der Gruppe wurden die Vertreter des RC Löningen-Hasetal-Haselünne um Präsidentin Goldkamp dann auch mit großer Dankbarkeit empfangen und es entbrannte ein begeisterter Austausch mit den lebensfrohen Jugendlichen.

Text und Bild: St.-Vitus-Werk

Bilduntertitel: Der Spendenscheck von Christian Macke, Andreas Sostmann und Annegret Goldkamp vom Rotary Club (v. r.) wird von Christian Thien (l.) und Rebecca Schmuda-Besançon (4. v. l.) sowie vier Betreuten auf Gut Kellerberg dankbar entgegengenommen (Bild: Vitus)