AktuellesGeeste / Dalum

Verabschiedung des Ersten Gemeinderates Hans Hanenkamp –35 Jahre Engagement für die Gemeinde

Geeste. Wäre es nach Hans Hanenkamp gegangen, dann wäre er einfach weg gewesen. Das sagt alles über seine Rolle als erster, zweiter Mann bei der Gemeinde Geeste. Stattdessen fand eine emotionale Verabschiedung statt mit einem Rückblick auf 35 Jahre Engagement für die Gemeinde.

Hans Hanenkamp war seit 2007 Erster Gemeinderat in der Gemeindeverwaltung. Er war damit allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Es zog ihn nie in die erste Reihe – lieber zog er die Fäden im Hintergrund zum Wohle der Kommune.

Der berufliche Lebenslauf des geborenen Lohners begann mit einer Ausbildung 1979 bei der Stadt Lingen (Ems). Nach verschiedenen Stationen wechselte er 1988 zur Gemeinde Geeste. Hier war er in verschiedenen Fachbereichen tätig, zuletzt im Fachbereich Organisation mit der Zuständigkeit für das Personal, die EDV, den Tourismus, Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit.

Bürgermeister Helmut Höke verwies auf zahlreiche Projekte die Hanenkamp begleitet hat. „Hans war trotz des kurzen Weges nach Hause eigentlich immer im Rathaus zu finden.“ Er bezeichnete Hanenkamp als kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner für das Rathausteam, die Bürgerinnen und Bürger sowie für alle Ratsmitglieder.

Alle Sprecher der Ratsfraktionen unterstrichen die hervorragende Arbeit von Hanenkamp. „Du hast immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gehabt. Deine Kompetenz, dein großer Einsatz und deine strukturierte Denkweise haben die Gemeinde vorangebracht und zu dem gemacht was sie heute ist“, betonte Lara Evers von der CDU. Dem schloss sich Georg Kater als Sprecher der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen uneingeschränkt an. Auch bei unterschiedlichen Sichtweisen, sei der Umgang miteinander stets fair und sachlich gewesen. Anerkennende Worte fanden ebenfalls Hendrik Brockhaus von der UWG sowie Danny Meiners von der AfD.

Hanenkamp hielt einen ganz persönlichen Rückblick und bedankte sich bei allen Wegbegleitern und ausdrücklich auch bei seiner Familie, die ihm in den ganzen Jahren den Rücken gestärkt habe.

Die Verabschiedung von Hanenkamp markierte das Ende seines Berufslebens. Nachfolgerin wird Michaela Hoffmann, die am 01.07.2023 ihren Dienst aufnimmt.       

Text und Foto: Gemeinde Geeste