BlaulichtNordhorn

Verdachts des Totschlags: 54-jähriger nach Fund von Leichenteilen in Plastiktüten in Haft

Wir haben weitere Informationen von der Staatsanwaltschaft und der Polizei zu dem Ermittlungsstand zum Tötungsdelikt in Nordhorn erhalten. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der Polizei und der Staatsanwaltschaft:

Menschliche Überreste aus Kanal geborgen (Ergänzung) Nordhorn (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und der Staatsanwaltschaft Osnabrück Am 17. Februar hatten Fußgänger im Ems-Vechte-Kanal an der Veldhauser Straße in Nordhorn gegen frühen Nachmittag menschliche Überreste gefunden. Das Opfer konnte als ein 53-jähriger Mann aus Nordhorn mit lettischer Staatsangehörigkeit identifiziert werden. Nach weiteren intensiven Ermittlungen der durch die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim eingerichteten Mordkommission konnte nun am gestrigen Abend (Anmerkung der Redaktion: Donnerstagabend), den 29.02.2024, ein 54-jähriger Mann aus Nordhorn vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der die Ermittlungen leitenden Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde der Mann mit ukrainischer Staatsangehörigkeit heute dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Nordhorn vorgeführt, der gegen ihn antragsgemäß Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erließ und die Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen der Mordkommission zur Klärung der konkreten Tatumstände dauern weiter an.