AktuellesLandkreis EmslandVereine / Ehrenamt

Verein vereinbar e. V. feiert 30-jähriges Bestehen – Gratulation von Wirtschaft und Politik

Familienfreundlichkeit fest in Unternehmen verankert – Verein vereinbar e. V. feiert 30-jähriges Bestehen – Gratulation von Wirtschaft und Politik

Freren. Wer kann schon von sich behaupten, dass für ihn ein eigenes Theaterstück geschrieben wurde: Der Verein vereinbar e. V., der bereits seit drei Jahrzehnten die Familienfreundlichkeit in Unternehmen zu seinem Thema macht, konnte sich über dieses besondere „Geschenk“ des Theaters Weibblick im Jubiläumsjahr freuen. Eigens für das runde Bestehen, das im Deula Hof Kulüke in Freren mit Gästen aus Politik und Wirtschaft gefeiert wurde, schrieb das Theater das Stück „Unvereinbare Vereinbarkeit“. Es machte damit auf die Mehrfachbelastung von Frauen aufmerksam und legte einen kreativen Blick auf Statistiken und persönliche Erfahrungen.

Als Überbetrieblicher Verbund e.V. vor 30 Jahren gestartet, hat sich nichts am Ziel des Vereins und seinen aktuell 100 Mitgliedsunternehmen geändert: Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren. Für die vor ihm liegenden Aufgaben sortierte sich in der vor den Feierlichkeiten abgehaltenen Mitgliederversammlung der Vorstand neu. Anke Voss (Heinrich Voss Gebäudetechnik GmbH) wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt. Sie wird unterstützt durch den 2. Vorsitzenden Udo Hollemann (Die Grünplaner Landschaftsarchitekten) sowie Beisitzerin Eva Borgmann (Hölscher Wasserbau GmbH).

Landrat Marc-André Burgdorf betonte während der Jubiläumsfeier die großen Fortschritte in Sachen Familienfreundlichkeit im Landkreis Emsland. Festmachen ließe sich dies vor allem an dem stark ausgeweiteten Kinderbetreuungsangebot durch Kindertagesstätten und daran, dass Familienfreundlichkeit mittlerweile Teil der Personalstrategie der Unternehmen sei.

In Videobotschaften stellten der Nds. Sozialminister Dr. Andreas Philippi und der Nds. Wirtschaftsministers Olaf Lies die Pionierarbeit des Vereins heraus – zu Zeiten, in denen andere sich noch lange nicht mit dem Thema befasst hatten. Sie betonten das aktive Engagement aus den Unternehmen für den Verein und lobten die fortschrittlichen Ideen.

Die neu gewählte 1. Vorsitzende Anke Voss ließ die Gäste an eigenen Erfahrungen teilhaben. Sie berichtete aus dem Handwerksunternehmen, das sie gemeinsam mit ihrem Mann führt und in dem Familienfreundlichkeit fest verankert sei. Dies spiegele sich in der Unternehmenskultur wider, erfordere Mut und neue Ideen sowie Führungskräfte als Vorbilder.

Ilka Krane, Geschäftsführerin von vereinbar e. V., stellte die Angebote des Vereins vor. So wird die Schulungsreihe für Betriebliche Vereinbarkeitslotsen ab Frühjahr 2024 erneut angeboten. Darüber hinaus finden weitere Veranstaltungen wie u. a. am 7. November in Papenburg in Kooperation mit der Ems-Achse „Voll flexibel?? – Neue Ansätze für ortsgebundene Arbeitsplätze“ und am 21. November in Meppen in Kooperation mit der VHS Meppen „Offen für Neues – Fachkräfte gewinnen mit Diversity Management“ sowie monatliche vereinbar-Sprechstunden für Beschäftigte der Mitgliedsunternehmen statt.

Stressmanagement-Experte Jacob Drachenberg gab eine mitreißende Keynote-Speech unter dem Titel „Stress dich richtig – Gesunde Stresskompetenz im Unternehmen“.

Mehr Informationen über das Netzwerk für familienfreundliche Unternehmen im Landkreis Emsland sind im Internet unter https://www.vereinbar-ev.de/ zu finden.

Text und Foto: Landkreis Emsland