Musik

Versengold feiern den Norden

Nach dem #1 Album „Was kost‘ die Welt“ veröffentlicht die Folkrock-Band Versengold in diesem Jahr ihr elftes Studioalbum. „Lautes Gedenken“ erscheint am 03.11.2023 zum 20-jährigen Bandjubiläum. Die Gruppe beweist erneut ihre Fähigkeit, Musik zu schaffen, die tiefgründig, nachdenklich und zugleich partytauglich ist und stärkt ihren Ruf als fester Bestandteil der deutschsprachigen Musikszene.

Mit der zweiten Singleauskopplung aus ihrem kommenden Album „Lautes Gedenken“ (VÖ: 03.11.2023) besingen die sechs Nordlichter von VERSENGOLD ihre Heimat, den Norden Deutschlands.

„Wir feiern den Norden“ ist vielmehr als norddeutscher Lokalpatriotismus, es ist eine Liebeserklärung an die typisch norddeutsche Mentalität, an Orte an denen „ein Moin tausend Worte sagt“, an ihr Zuhause. Nach der ersten, eher düsteren Single „Tod und Trommeln“ zeigt das Sextett um Sänger Malte Hoyer, dass VERSENGOLD es immer wieder schaffen Wortwitz und eingängige Melodien zu eleganten Ohrwürmern zu kombinieren.

Sowohl zum fröhlichen Sound der Single, als auch zum thematischen Inhalt passend, hat die Band gemeinsam mit Mischa Lorenz und Vivien Bauernschmidt von bad kids production ein Video auf Norderney gedreht, welches die Band als das zeigt was sie sind – sechs Nordlichter die gemeinsam Spaß an der Musik und dem Leben haben.

Text und Foto via Sony Music