AktuellesMeppen

Vorstand des Stadtelternsrats gewählt – Sprachrohr der Eltern – Interessen der Kleinsten im Fokus

Meppen. 16 engagierte Eltern von Kindern aus Meppener Kindertagesstätten sind jetzt dem Aufruf der Stadt Meppen gefolgt und haben aus ihrer Mitte den Vorstand des neuen Stadtelternrats gewählt.

„Der Stadtelternrat bündelt die Interessen der  Eltern und Kinder“, sagte Christian Golkowski, Fachbereichsleiter Bildung, Familie, Jugend und Sport, zu Beginn der konstituierenden Sitzung im Ratssaal. Da der Stadtelternrat Sprachrohr der Elternschaft und wichtiger Ansprechpartner für Verwaltung und Politik ist, hat die Stadt Meppen bereits 2012 die Initiative ergriffen und das Gremium ins Leben gerufen.

Christian Golkowski (rechts) freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand des Stadtelternrats (v. l.): Diana Balan, Markus Meny, Dagmar Eiken-Lüchau und Mario Schulte. Foto: Stadt Meppen
Christian Golkowski (rechts) freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand des Stadtelternrats (v. l.): Diana Balan, Markus Meny, Dagmar Eiken-Lüchau und Mario Schulte. Foto: Stadt Meppen

Golkowski stellte zunächst die Kindertagesstätten der Kreisstadt vor und berichtete über die Investitionen, die in den kommenden Jahren geplant sind oder aktuell bereits umgesetzt werden. Hier verwies er unter anderem auf die laufenden Bauarbeiten an der Kita am Binsenweg. Ab dem kommenden Sommer werden in dieser Kita drei Krippengruppen und zwei Gruppen des Heilpädagogischen Kindergartens untergebracht. Darüber hinaus sollen bis Mitte 2020 weitere Krippengruppen in Hemsen, Versen und Bokeloh sowie in der Neustadt entstehen. „Auch dank dieser Investitionen bietet Meppen zukünftig ein komfortables Kita-Angebot für die Bürger“, so der städtische Vertreter.

Zum Abschluss wählten die Elternvertreter den Vorstand des Stadtelternrates für die kommenden zwei Jahre. Jeweils einstimmig gewählt wurden der neue Vorsitzende Markus Meny, die stellvertretende Vorsitzende Dagmar Eiken-Lüchau und die Beisitzerin Diana Balan. Beratendes Mitglied im Ausschuss für Schulen und Kindertagesstätten soll Mario Schulte werden. In dieser Funktion wird er von Nina Soer vertreten.

Text und Foto: Stadt Meppen