AktuellesNordhorn

VVV bringt Leben in die Wasserstadt – Neuer VVV-Vorstand gewählt

„Nordhorn als Wasserstadt gewinnt an Bedeutung! Wir müssen die Stärken Nordhorns in den nächsten Jahren weiter ausbauen!“ So der alte und neue VVV-Vorsitzende Dr. Nils Kramer mit Blick auf die aktuelle Entwicklung in der Kreisstadt. Nicht nur der Bau des Stadthafens auf dem ehemaligen ZOB steht an, auch die Planungen zum Tierpark-Hafen sind weit fortgeschritten und der Ferienhauspark „Seepark“ wurde erst kürzlich an die Vechte angeschlossen. „Für den Erhalt einer lebenswerten Stadt und einer zukunftsfesten Innenstadt müssen diese und weitere Projekte vorangetrieben werden um an Alleinstellung zu gewinnen! So kann Nordhorn zusammen mit der Grafschaft an Strahlkraft gewinnen und Gäste von außerhalb anziehen!“ Im Wettbewerb der Regionen muss sich auch die Grafschaft mit ihren Stärken positionieren.
Um auch verstärkt Leben auf das Wasser zu bekommen, konnte der VVV Dank des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ weitere Bausteine hierfür anschaffen. Zum einen wurde das erste Entdeckerboot angeschafft. „Mit den Entdeckerbooten wollen wir Kleingruppen eine Entdeckerfahrt rund um die Nordhorner Innenstadt ermöglichen! Dank des ersten Bootes dieser Art können wir nun unsere Erfahrungen sammeln!“ so VVV-Geschäftsführer Matthias Bönemann.
Mit dem „Vechteprahm“, dem vierten großen Rundfahrtboot, wurde nicht nur die VVV-Flotte erweitert, sondern zugleich mit den „Vechte-Rangern“ auch zugleich in innovatives Bildungsangebot auf den Booten eingeführt. Zusammen mit den „Vechte-Rangern“ der Zooschule des Tierpark Nordhorn können die Bootsgäste nun das Leben am, im und unter Wasser entdecken und wissenswertes über die Entwicklung der Nordhorner Stadtgeschichte

erfahren. „Das neue Angebot wird schon fleißig gebucht!“ freut sich Bönemann. „Von Schulen über Kindergeburtstage und Seniorenausflügen, alles ist dabei!“
Auf der jüngst abgehaltenen Mitgliederversammlung des VVV Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.V. standen turnusgemäß auch die Neuwahlen des Vorstandes an. Alter und neuer Vorsitzender ist Dr. Nils Kramer. Neue Stellvertreterin an seiner Seite ist Anja Glöckner, vielen bekannt als Influencerin „Vechtekind“. Schatzmeister bleibt der Hotelier Thorsten Müller. Bestätigt wurden ebenfalls die vier VVV-Beiratssprecher, Heike Matenaar (Beirat Innenstadt), Uwe Schadow (Beirat Tourismus und Gastronomie), Wolfang Stöber (Beirat Soziales) und Harry Brooksnieder (Beirat Wirtschaft). Den VVV-Vorstand komplettieren die vom Stadtrat entsandten Mitglieder sowie der Bürgermeister. Rund 370 Mitglieder hat der VVV.
Vorsitzender und Schatzmeister konnten in ihren Berichten zusammen mit VVV-Geschäftsführer Matthias Bönemann auf ein durch die Nachwirkungen der Coronapandemie herausforderndes, aber inhaltlich sehr gutes Jahr 2022 zurückblicken.
„Wir verzeichnen überall wieder steigende Zahlen! Ob bei unseren Bootsrundfahren mit den großen Vechtebooten oder bei den touristischen Anfragen in unserer Tourinfo. Die Übernachtungszahlen in Nordhorn sind in den letzten 8 Jahren um 30 Prozent gestiegen, die Zahl der Bootspassagiere im gleichen Zeitraum sogar um 64 Prozent. Das sind zwar beeindruckende Zahlen, die aber kein Grund sind, sich zurückzulehnen, denn der Wettbewerb der Städte ist im vollen Gange“ so Matthias Bönemann. „Zudem haben wir die Zeit genutzt, uns inhaltlich noch breiter aufzustellen! Wir sind ja quasi die Marketingagentur für ganz Nordhorn.“ Sehr erfreulich ist auch, dass der VVV seit Jahren schwarze Zahlen schreibt und damit gesichert dasteht.
In Sachen Digitalisierung geht der VVV mit großen Schritten voran. Neben der Digitalisierung des Nordhorn Gutschein wurde auch ein digitaler Fahrradverleih eingerichtet. Ein besonderes Highlight sei vor allem die digitale Stadtführung, so Bönemann. In einem deutschlandweit einmaligen Leuchtturmkonzept ist die Stadtgeschichte Nordhorns nun für jedermann digital und auf eigene Faust zu erleben. „Erstaunlich und sehr erfreulich sei das große Interesse der Nordhorner selbst! Viele entdecken ihre Stadt ganz neu!“ so Bönemann. „Aber noch mehr freut uns natürlich, dass viele Ferienhausbesitzer die App schon mit in ihre Gästeempfehlung aufgenommen haben! Einfach die App „Nordhorns Geschichte“ im App Store downloaden und los geht die Entdeckungsreise.“

Text und Foto: VVV Nordhorn