AktuellesNordhorn

VVV sucht Bürger des Jahres 2023

Zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren sich jedes Jahr für Nordhorn, damit die Wasserstadt auch überregional wahrgenommen wird. Dieses Engagement würdigt die Stadt Nordhorn durch die Wahl zum Bürger des Jahres.
Die Wahl wird auch in diesem Jahr vom VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.V. federführend organisiert. Hierbei kann jede Person, Verein oder Institution vorgeschlagen werden, dessen Engagement sich im letzten Jahr positiv auf die Außendarstellung der Stadt Nordhorn ausgewirkt hat. Im letzten Jahr wurde das Partnerschaftskomitee der Stadt Nordhorn, zum 47. Bürger des Jahres geehrt. Das Komitee bereiste in den vergangenen 50 Jahren im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nordhorn die Partnerstädte Rieti (Italien), Montivilliers (Frankreich),
Malbork (Polen), Coevorden (Niederlande), Reichenbach (Deutschland), um einander nicht nur besser kennenzulernen und zu verstehen, sondern auch um internationale Freundschaften zu schließen. Die Förderung eines friedlichen Zusammenlebens in Europa wird vom Partnerschaftskomitee generationsübergreifend verinnerlicht. Durch die damit einhergehende
europaweite Berichterstattung, wurde im besonderen Maße positiv auf die Stadt Nordhorn aufmerksam gemacht. Nun wird ein Nachfolger für das Jahr 2023 gesucht.
Die überregionale Bedeutung des Engagements ist das wichtigste Kriterium, wenn es um die Entscheidung zur Wahl des Bürgers des Jahres geht. Im Vordergrund steht dabei, dass eine nach Außen wahrnehmbare Wirkung erzielt wurde.
Vorschläge für Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine können ab sofort beim VVV Stadt- und Citymarketing Nordhorn eingereicht werden. Die Frist für die Abgabe der Vorschläge endet am Freitag, den 23. Februar 2024. Wer letztendlich zu Nordhorns Bürger des Jahres 2023 gewählt wird, entscheidet im Anschluss ein fünfköpfiges Gremium.

Text und Foto: VVV