AktuellesGeeste / DalumLandkreis Grafschaft Bentheim

Was wächst und blüht im Emsland Landkreis und Naturschutzstiftung übergeben Kinderbuch an ABC-Schützen

Geeste. „Was wächst und blüht denn da im Emsland“ – so lautet der Titel des Kinderbuches, das Landrat Reinhard Winter gemeinsam mit Bernhard van der Ahe, Vorsitzender der Naturschutzstiftung Emsland, nun erstmals an 29 Erstklässler der Bonifatiusschule Dalum übergeben hat. Stellvertretend für alle I-Dötzchen im Emsland konnten sie diese Erstveröffentlichung, die im Auftrag der Naturschutzstiftung herausgegeben wird, bei einem Pressetermin entgegen nehmen.

„Auch in den kommenden Jahren wollen wir kreisweit allen ABC-Schützen zur Einschulung dieses Buch schenken und sie damit auch an diesen besonderen Tag erinnern“, sagt  Winter. Die typischen Wild- und Nutzpflanzen, Tiere, Landschafts- und Lebensräume des Emslandes sind darin abgebildet und werden von Autor Uwe Klindworth, der bei der Premiere im Emsland ebenfalls anwesend war, mit zahlreichen farbigen Zeichnungen anschaulich und kindgerecht erklärt. Mit Fragen, bei denen Früchte, Blätter oder Zapfen den jeweiligen Pflanzen zugeordnet werden sollen, können Kinder ihr Wissen spielerisch testen.

Was wächst und blüht im Emsland Landkreis und Naturschutzstiftung übergeben Kinderbuch an ABC-Schützen - (v. l.) Florian Isensee vom Buchverlag, Buchautor Uwe Klindworth, Bernhard van der Ahe, Vorsitzender Naturschutzstiftung, Landrat Reinhard Winter und Schulrektorin Lydia Greve übergaben 29 Erstklässlern der Bonifatiusschule Dalum das Kinderbuch „Was wächst und blüht denn da im Emsland“. (Foto: Landkreis Emsland)
Was wächst und blüht im Emsland Landkreis und Naturschutzstiftung übergeben Kinderbuch an ABC-Schützen – (v. l.) Florian Isensee vom Buchverlag, Buchautor Uwe Klindworth, Bernhard van der Ahe, Vorsitzender Naturschutzstiftung, Landrat Reinhard Winter und Schulrektorin Lydia Greve übergaben 29 Erstklässlern der Bonifatiusschule Dalum das Kinderbuch „Was wächst und blüht denn da im Emsland“. (Foto: Landkreis Emsland)

„Nur wer die Natur kennt, kann sie schützen. Dieses Motto hat uns bewogen, dieses Kinderbuch zur Einschulung gestalten zu lassen, denn viele Kinder, aber auch deren Eltern, wissen heute nur noch wenig über die Natur, kennen manche heimische Baumarten wie Eiche und Buche und die Blumen, die am Wegesrand blühen, nicht“, erläutert van der Ahe die Motivation für die Herausgabe des Kinderbuches.

Neben den wichtigen Bäumen, Feldfrüchten, Wildblumen sowie Wildtieren bildet eine Karte des Landkreises Emsland bekannte Merkmale der Region ab, wie u. a. Flüsse, Orte, Autobahnen und Naturschutzgebiete.

Der Autor des Buches lebt im Glaner Eck im Oldenburgerland. Geboren wurde er 1957 in Hamburg. Nach seinem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg, ist er seit 1988 als Autor und Illustrator im Kinder- und Jugendbuchbereich tätig.

Finanziell unterstützt wird die Herausgabe des Buches durch die Naturschutzstiftung Emsland, die Bingo! Umweltstiftung Niedersachsen, die H-E-H Essmann Stiftung, die Husmann Umwelt-Stiftung und die Sparkasse Emsland. Das Buch erscheint im Isensee Verlag Oldenburg und ist für 14,90 Euro im Handel erhältlich.

Text und Foto: Landkreis Emsland