AktuellesCloppenburg

Wasserspaß für Vierbeiner: Freibadsaison endet mit Hundeschwimmen

Zum Ende der Freibadsaison erobern wieder die Hunde den Freibadbereich des Soestebades. In diesem Jahr findet das beliebte Hundeschwimmen am Sonntag, 24. September, von 9 bis 16 Uhr statt. Egal ob im Sportbecken, im Babybecken oder auf der Rutsche im Nichtschwimmer-Becken: Wie in der Vergangenheit steht den Vierbeinern das komplette Freibad im Soestebad zur Verfügung. Selbst ein Sprung vom 1-m-Brett ist für mutige Hunde möglich. Damit der Badespaß für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird das Wasser bereits mit einer Woche Vorlauf nicht mehr gechlort. Der Eintritt zum Hundeschwimmen beträgt 5,00 € pro Hund. Zudem muss ein gültiger Impfpass des Hundes vorlegt werden. Am Freitag, 17. September, öffnet das Freibad zum letzten Mal in dieser Saison für die Badegäste.
Vom 18. September bis zum 1. Oktober findet die jährliche Revision im Hallenbad statt. Die Revision ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der Qualitätssicherung. Bei der Revision werden die Becken entleert und gereinigt, notwendige Reparaturarbeiten durchgeführt und die technischen Anlagen vom Strom genommen und bis ins kleinste Detail überprüft. Nach den intensiven Reinigungsarbeiten werden die Becken dann wieder gefüllt. Im Anschluss werden Wasserproben entnommen und im Labor untersucht, bevor das Schwimmbad wieder für die Badegäste geöffnet werden kann. Unabhängig von der Revision kann das Hundeschwimmen trotzdem sattfinden.
Das Soestebad-Team bedankt sich für das Verständnis und freut sich auf viele Hunde und ihre Besitzer*innen beim Hundeschwimmen.

Text und Foto: Stadt Cloppenburg