AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Windenergie: „Vorgegebenes Ausbauziel des Landes für die Grafschaft machbar“

Landesumweltminister Christian Meyer hat heute in Hannover die Ausbauziele in Sachen Windenergie für die Landkreise festgelegt. Bis Ende 2026 sollen mindestens 2,2 Prozent der gesamten Landesfläche für Windräder bereitgestellt werden. Derzeit sind es etwa 1,1 Prozent. Das Ziel für den Landkreis Grafschaft Bentheim wurde mit 0,93 Prozent definiert. Als Ausschlussflächen wurden bei der Potentialflächenanalyse Fauna-Flora-Habitat-Gebiete und der gesamte militärische Bereich der Nordhorn Range definiert.

„Wenn es bei diesem Flächenziel bleibt, können wir sehr gut damit leben. Dann wollen wir mit Blick auf die Energiewende sogar mehr erreichen. Mit den derzeit laufenden Planungen streben wir ein Flächenziel von 1,3 Prozent an“, erklärt Dr. Elke Bertke, Baudezernentin beim Landkreis.

Sobald die detaillierten Unterlagen des Umweltministeriums vorliegen, werden die Zielvorgaben in einem weiteren Schritt von den Landkreisen geprüft. Ein Treffen des Ministeriums mit den kommunalen Spitzenverbänden ist für Montag, 20. Februar 2023, vorgesehen. Möglich ist dann noch ein Nachbessern oder Anpassungen in den Zielvorgaben. Das Land will aber noch in diesem Jahr ein entsprechendes Raumordnungsgesetz verabschieden, um den Ausbau der Windkraft deutlich voranzubringen.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim