AktuellesHaren

„Wir hören nicht mit dem Ohr allein“ -Fachleute informieren sich bei Vitus über Lernförderung

Vertreter aus Kindertagesstätten und Schulen aus der Stadt Haren (Ems) waren zu Gast im Vitus Förderkindergarten Hören und im Sprachheilkindergarten in Meppen.  In einem Workshop zeigten die dortigen Fachkräfte neben theoretischen Grundlagen die Verfahren zur Feststellung von Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen.

Die Bereichsleiterin und Lehrerin für Schwerhörige und Gehörlose, Steffi Lindner, erläuterte die unterschiedlichen Arten von Hörstörungen. In vielen Fällen handele es sich um Schalleitungsprobleme, die etwa durch nicht auskurierte Mittelohrentzündungen verursacht sein könnten. Wichtig sei ein gezieltes Beobachten des Kindes, da schon in den ersten Lebensmonaten die Grundlagen für den späteren Aufbau des Wortschatzes gelegt würden und die Hörentwicklung hier eine entscheidende Rolle spiele.

„Wir hören nicht mit dem Ohr allein“ -Fachleute informieren sich bei Vitus über Lernförderung - Im Selbstversuch wurden von Steffi Lindner (stehend) die Überprüfungsverfahren vorgestellt, die je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes eine Stunde dauern können. Foto: Stadt Haren
„Wir hören nicht mit dem Ohr allein“ -Fachleute informieren sich bei Vitus über Lernförderung – Im Selbstversuch wurden von Steffi Lindner (stehend) die Überprüfungsverfahren vorgestellt, die je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes eine Stunde dauern können. Foto: Stadt Haren

„Kinder lernen Sprache mit allen Sinnen“, so Lindner. Im Weiteren ging es um die Reizaufnahme, die Weiterleitung und Interpretation der Schallreize im Gehirn. Die Ohren seien nur für die Aufnahme und Weiterleitung zuständig. „Wir hören eigentlich mit dem Gehirn“, sei die richtige Feststellung. Defizite in der Aufnahme und Verarbeitung zeigten sich durch mangelnde Konzentration, schnelle Ablenkung, Ermüdung oder der Übernahme von Handlungen durch das Kopieren von Verhaltensweisen anderer Kinder.

Eine Überprüfung könne schnell Klarheit bringen. Im Vorschulalter und Schulalter bestehe die Möglichkeit, Termine für eine pädagogisch – audiologische Überprüfung über das Sekretariat des Sprachheilkindergartens der St. Vitus-Werk GmbH zu vereinbaren. Es bestehe eine Kooperation mit dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück. Es wurde darauf hingewiesen, dass eine umfangreiche medizinische, pädaudiologische und pädagogische Diagnostik notwendig sei, um frühzeitig eine gezielte Förderung einzuleiten.

Vitus betreibt weitere Gruppen des Heilpädagogischen Kindergartens und der integrativen Krippe an verschiedenen Standorten und baut sein Angebot im kommenden Jahr um weitere KiTa (Regel-) Gruppen aus. Eine Kitagruppe, eine integrative Gruppe, zwei Gruppen des Sprachheilkindergartens und eine Gruppe des Heilpädagogischen Kindergartens befinden sich derzeit in Haren (Ems). Ziel des Besuchs sei deshalb auch, den Austausch der Fachkräfte vor Ort zu intensivieren

Text und Foto: Stadt Haren