AktuellesCloppenburg

Wirtschaftsförderung organisierte Makler-Frühstück: Vernetzung und Austausch gegen City-Leerstände

Die Cloppenburger Innenstadt attraktiv halten und dafür gemeinsam an einem Strang ziehen: Das war die Idee hinter dem Maklertreffen, zu dem jetzt das neu formierte Team der Stabstellen in der Cloppenburger Stadtverwaltung eingeladen hatte. Die Maklerbüros, die sich mit City-Immobilien beschäftigen, waren zum Austausch bei Kaffee und Frühstücksbrötchen eingeladen und fast alle konnte Andy Albers, der neue Leiter der Stabstellen Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Kommunikation und Innovation, im Ratssaal begrüßen.
Vieler Worte vorab bedurfte es nicht, schnell kamen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch, knüpften Kontakte, tauschten sich über die aktuelle Situation und Perspektiven, Erfahrungswerte und Ideen für neue Lösungen aus. Auch politische und juristische Aspekte wurden in verschiedenen kleinen Runden diskutiert. Wirtschaftsförderer Björn Lichtfuß hatte mit dem gesellig-informativen Treffen eine Anregung aus der Branche aufgegriffen. Frischer Wind aus dem Stabstellen-Flur: „Wir sind immer offen für Anregungen, auch kritische“, betont Albers, der zusammen mit Lichtfuß und Stadtmarketing-Teamleiterin Sandra von Garrel auch aktuelle Aktivitäten der Stadtverwaltung für die Innenstadt vorstellte.
So erprobt das neue Stabstellenteam derzeit innovative Vermittlungsplattformen wie z.B. das Portal „Leerstandslotsen“, das einfach und effektiv Eigentümer, Vermittler und potenzielle Mieter/Pächter zusammen führt und als Gamechanger der Branche gehandelt wird. Genau so eine Plattform wurde auch von den Maklerinnen und Maklern gewünscht. Mit Besitzern von aktuellen Leerständen sucht und pflegt das Team intensive Kontakte und versucht verschiedene Akteuren wie Eigentümer, Kaufleuten und Gastronomen vor Ort besser zu vernetzen.
„Uns allen liegt die Innenstadt am Herzen. Gut, wenn möglichst viele mitmachen und mitdenken“, freute sich Wirtschaftsförderer Lichtfuß über die positive Resonanz der Runde, die sich weiterhin regelmäßig treffen möchte. Das Stabstellenteam wird das in die Hand nehmen und zu den kommenden Treffen je nach Schwerpunkt auch mal externe Fachleute als Gesprächspartner mit ins Boot holen.

Wer Vorschläge oder Anregungen dazu hat, kann sich gern im Rathaus melden. Das gilt natürlich auch für Ansprechpartner ist die Wirtschaftsförderung unter Tel. 04471/ 185-555 oder Mail an wirtschaftsfoerderung@cloppenburg.de.

Text und Foto: Foto: Stadt Cloppenburg/Westerkamp