AktuellesLandkreis Emsland

„Wollen gute Zusammenarbeit weiterführen“ – Freie Stelle: Stiftung Gedenkstätte Esterwegen und DIZ verständigen sich

Meppen. Die Stiftung Gedenkstätte Esterwegen als Trägerin der Gedenkstätte Esterwegen und der Verein „Aktionskomitee für ein Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager e.V.“ sind sich einig, die bisherige gute und enge Zusammenarbeit auch künftig weiterführen zu wollen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Landrat Marc-André Burgdorf, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, und Prof. Dr. Habbo Knoch, 1. Vorsitzender des Aktionskomitees. Beide bekräftigten den Modellcharakter der Zusammenarbeit von Stiftung und DIZ, das auch zukünftig mit eigenem Personal die Arbeit der Gedenkstätte mitgestalten wird.

Anlass des Gesprächs waren unterschiedliche Vorstellungen zur weiteren Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen, die im Laufe des Jahres aufgetreten waren. Einhellig konnten sich Burgdorf und Knoch nun insbesondere auf eine Regelung für die Nachfolge von Kurt Buck einigen, der das DIZ seit 1985 leitet und zum 31. Dezember in den Ruhestand geht.

„Ausdrücklich begrüße ich es, dass das Land Niedersachsen die Stelle weiter fördert und sie durch den Verein besetzt wird“, sagt Burgdorf. „Es freut mich besonders, dass wir uns einig sind, die gute Zusammenarbeit unter Zugrundelegung der bisherigen Praxis weiterführen zu wollen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Stiftung und der Verein hier eine vorbildliche und nahezu einmalige Zusammenarbeit im Sinn unserer gemeinsamen Sache pflegen können“, führt er aus.

Prof. Dr. Habbo Knoch betont: „Es ergeben sich gemeinsame Perspektiven für die weitere Ausgestaltung der Kooperation zwischen Stiftung und DIZ sowie für die zukünftige Profilierung der Gedenkstätte“. Das Aktionskomitee werde die Stelle nun mit dem Ziel einer sofortigen Besetzung ausschreiben. Er sichert ebenfalls zu, der Stiftung unterstützend zur Seite stehen zu wollen, wenn es um das Einwerben weiterer Fördermittel durch das Land Niedersachsen geht.

Die Stiftung Gedenkstätte Esterwegen bemüht sich seit geraumer Zeit um eine institutionelle Förderung durch das Land. Die Gedenkstätte erhält zwar Landesmittel im Rahmen der Schwerpunktförderung der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten für die Finanzierung der Leitungsstelle des DIZ. Aber die Kosten des laufenden Betriebs trägt die Stiftung Gedenkstätte Esterwegen derzeit – anders als vergleichbare Einrichtungen in Niedersachsen – vollständig selbst. Zudem ist insbesondere gedenkstättenpädagogisches Fachpersonal angesichts der erfreulich hohen Besucherzahlen und der wachsenden Herausforderungen im Bereich der historisch-politischen Bildung unabdingbar.

Text: Landkreis Emsland