Zum achten Mal Shanty Open-Air – Viele Shantybegeisterte lockte es an den Speichersee

GEESTE. Am zweiten Sonntag im August fand zum achten Mal das Shanty-Open-Air am Speichersee statt. Der Vorsitzende Peter Ludewig begrüßte alle Shantybegeisterten sowie die Shantychöre, die teilweise große Wege auf sich genommen hatten auf niederländisch und deutsch. Auch durch das tolle Wetter konnte die Veranstaltung zu einem Erfolg werden.

Georg Severing, Vorsitzender des Kreischorverbands Emsland- Grafschaft Bentheim, ehrte zu Beginn Chorleiter Gerd Ruhl, der bereits 50 Jahre musikalisch unterwegs ist. Er betonte das besondere Engagement von Ruhl.

Zum achten Mal Shanty Open-Air - Viele Shantybegeisterte lockte es an den Speichersee - Abschlusssingen der Chöre an der Hauptbühne. Foto: Sarah Abheiden
Zum achten Mal Shanty Open-Air – Viele Shantybegeisterte lockte es an den Speichersee – Abschlusssingen der Chöre an der Hauptbühne. Foto: Sarah Abheiden

Bürgermeister Helmut Höke dankte den Organisatoren für ihren ehrenamtlichen Einsatz, ohne den die alljährliche Veranstaltung nicht möglich wäre. „Stolz macht uns alle, dass Ihr Geeste in die Welt hinaus tragt“, sagt Höke in Anspielung auf manche Radioauftritte und Konzerte weit über die emsländischen Grenzen hinaus.

Marc- André Burgdorf vom Landkreis Emsland, besucht das Open-Air-Event bereits zum fünften Mal. In seiner Rede äußert er, es sei immer wieder schön am Shanty-Open-Air teilzunehmen. Der Chor gelte als Aushängeschild und ebenso als Werbebringer für das Emsland. Außerdem bedankte er sich für das ehrenamtliche Engagement, das die Veranstaltung überhaupt erst ermögliche.

Das musikalische Programm unterhielt die Gäste für fünf Stunden auf drei Bühnen. Neben Gastgeber Shantychor Geeste wurde die Veranstaltung vom Seemanns Chor Vegesack, den Shantychören ´t Kompass, den de Peijesjongers Dragten sowie den Stormvogels Emmen bereichert. Erstmalig dabei waren der Chor Rheine und Störmwind Wedde sowie der Shantychor Gronau und die Dei Binnenschippers Lohne, die ebenfalls zu einer guten Unterhaltung beitragen haben.

Zum Abschluss verkündete der Vereinsvorsitzende den 11. August 2019 für das nächste Shanty-Open-Air am Speichersee. Alle Chöre sangen gemeinsam auf der Hauptbühne an der Deichkrone und beendeten damit das diesjährige Open-Air am Speichersee in Geeste.

Foto© Sarah Abheiden

Text: Gemeinde Geeste