AktuellesWietmarschen / Lohne

4. Messe für Haus, Hof und Garten in Wietmarschen-Lohne am 20. und 21. Januar 2024

4. Messe für Haus, Hof und Garten in Wietmarschen-Lohne am 20. und 21. Januar 2024 – Freier Eintritt, Gewinnspiel am Samstagnachmittag und interessante Fachvorträge

Bei der vierten Auflage der „Messe für Haus, Hof und Garten“ in Wietmarschen-Lohne, die am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar 2024 in der Mehrzweckhalle in der Jahnstraße 8 jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr stattfindet, können sich Bauinteressierte, Hausbesitzer und -bauer, Wohnungskäufer, Investoren sowie Interessierte am schönen Wohnen umfangreich informieren. Etwa 25 regionale Aussteller präsentieren ihre Leistungspalette sowie aktuelle Trends rund um die Themen Bauen und Wohnen.

Von der Hausplanung, über den Haus- und Innenausbau sowie Energietechnik bis hin zur Innen- und Gartengestaltung können sich die Besucherinnen und Besucher kostenlos und unverbindlich informieren. Aber auch Themen wie Fenster, Türen, Wintergärten, Carports, Sonnenschutzsysteme, Bauschuttentsorgung, Bautoiletten, Einbruchsicherungstechnik, Staubsauger oder Dachreinigung werden durch regionale Anbieter vorgestellt. Der Illustrationsmaler Reiner Bollmer zeigt Möglichkeiten auf, wie man Außen- und Innenwände individuell einen ganz neuen Charakter geben kann. Des Weiteren wird es an beiden Messetagen Fachvorträge zu den Themenbereichen Photovoltaikanlagen, Fördermöglichkeiten für das Bauen, Einbruchschutz sowie aktuelle Bauprojekte in Lohne geben. Eine komplette Auflistung aller Aussteller und Fachvorträge finden Interessierte auf der Website www.baumesse-wietmarschen.de.


Für die jüngeren Besucher gibt es einen Spielbereich, wo unter anderem Kinderschminken und Ballonformen angeboten werden. Direkt gegenüber befindet sich das Messe-Café, wo sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen oder auch bei Pommes und Bratwurst über die aktuellen Rahmenbedingungen rund um das Bauen oder über aktuelle Fördermöglichkeiten für moderne Energietechnik austauschen können. In der Messehalle wird es des Weiteren eine Miniaturbaustelle geben, auf welcher die Mitglieder des MTC Roadtrain Emsland wieder ihre liebevoll und detailgetreu hergestellten (Bau-)Fahrzeuge in Aktion zeigen werden. Am Stand der Gemeinde Wietmarschen kann man sich über die neuen Baugebiete in der Gemeinde Wietmarschen informieren, die in Kürze erschlossen werden.

Der Wietmarscher Bürgermeister Manfred Wellen freut sich darüber, dass sich wieder so viele interessante Aussteller einer breiten Öffentlichkeit präsentieren möchten. Am Samstagmorgen wird er daher gemeinsam mit Ausstellungsleiter Werner Berning von der Fa. Wirtschaft Innovation Nordwest, mit dem Maskottchen „Bob dem Baumeister“ und mit weiteren Gästen die 4. Messe für Haus, Hof und Garten gegen 10:45 Uhr offiziell eröffnen. Alle, die Anregungen und Ideen für Bauen, Sanieren oder Modernisieren suchen, sind auf der „Baumesse“ in Lohne herzlich willkommen. 

Als besonderes Bonbon gibt es am Samstagnachmittag für alle Besucherinnen und Besucher, die zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr die Messehalle erstmalig betreten, ein Gewinnspiel, bei welchem jede Stunde zwei Preise verlost werden. Jeder der beim Knobeln mit drei Würfeln eine „3“ oder eine „18“ erwirft, kommt mit in den Lostopf für die stündliche Ziehung von jeweils zwei Preisen. 

Nach Auskunft des Ausstellungsleiters Werner Berning liefen die Vorbereitungen sehr gut und die Firmen sind hoch motiviert, sich bestmöglich einem interessierten Publikum zu präsentieren. Aus diesem Grund können sich auch alle Gäste auf eine inspirierende, informative und zugleich kurzweilige Zeit auf der 4. Messe für Haus, Hof und Garten freuen. Die Zufahrt zur großen Parkfläche hinter der Mehrzweckhalle erfolgt über die Jahnstraße. Da wieder mit einem großen Zulauf gerechnet wird, werden Ortsansässige darum gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Feuerwehr- und Rettungswege freizuhalten sind.

Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.baumesse-wietmarschen.de. Der Eintritt ist wie gehabt kostenlos.

Text und Foto: Wirtschaft Innovation Nordwest