AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Muskelkrankheiten – Erstes Treffen am 25. Februar

Mehr als 100.000 Menschen in Deutschland leiden an einer neuromuskulären Erkrankung. Auch wenn nicht alle Formen tödlich verlaufen, schränken sie das Leben der Betroffenen stark ein: So kann bereits das Anheben einer Kaffeetasse zur Herausforderung werden. Um sich auszutauschen, auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben und einander Ratschläge zu geben, ist in der Grafschaft Bentheim eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Muskelkrankheiten ins Leben gerufen worden. Das erste Treffen findet statt am Sonntag, 25. Februar 2024, um 14 Uhr im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Veldhausen.

Die Gruppe wurde geschaffen als Angebot der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) e.V.; organisiert ist sie unter dem Dach der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Grafschaft Bentheim. Initiatorin und Leiterin der neuen Gesprächsgruppe ist Anja Wolters-Wessel aus Osterwald. Ihr Mann verstarb 2018, nachdem er gut ein Jahr zuvor die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) erhalten hatte. Anja Wolters-Wessel erinnert sich: „Ich wusste überhaupt nichts darüber, fühlte mich alleingelassen. Als würde man auf einer Insel leben und die Sprache der Bewohner nicht sprechen.“ Bei einem Reha-Aufenthalt in Bad Sooden-Allendorf trafen sie und ihr Mann dann auf andere Betroffene und deren Angehörige: „Ich weiß noch genau, wie gut es getan hat, mit ihnen zu sprechen. Das war Balsam für die Seele.“

Eben diesen Mehrwert soll nun auch die neue Selbsthilfegruppe in Veldhausen mit sich bringen: „Es geht dabei keinesfalls darum, sich gegenseitig zu beweinen, weil das Leben so schwer ist“, betont Anja Wolters-Wessel, die sich schon seit längerer Zeit ehrenamtlich als DGM-Kontaktperson engagiert. „Der Fokus liegt vielmehr auf einer konstruktiven Unterstützung.“ Diese reiche von Hinweisen bei der Beantragung von Hilfen bis zum Austausch kreativer Ideen zur Bewältigung des Alltags: „Es muss schließlich nicht jeder das Rad neu erfinden.“ So sollen bei der ersten Zusammenkunft der Gruppe unter anderem diverse Hilfsmittel als „Alltagshelfer“ für Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen vorgestellt werden.

Dr. Annegret Hölscher, Leiterin des Büros für Selbsthilfe und Gesundheit beim Landkreis Grafschaft Bentheim, begrüßt die Gründung der neuen Gruppe: „Es verdient größten Respekt, mit welchem Engagement sich Frau Wolters-Wessel für die gute Sache einsetzt. Eine Gesprächsgruppe für Muskelkranke ergänzt das bestehende Selbsthilfeangebot in der Grafschaft mit über 130 Gruppen optimal.“ Das Format richtet sich allerdings nicht nur an Menschen aus der Grafschaft Bentheim, sondern auch an Betroffene aus den Nachbarkreisen: Die nächste Gruppe dieser Art ist nämlich erst wieder in Osnabrück zu finden. Willkommen geheißen werden die Anwesenden am 25. Februar durch den Vorsitzenden des DGM-Landesverbands Niedersachsen/Bremen, Christian Züchner. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Teilnahme ist kostenfrei. Das Gemeindehaus liegt an der Lingener Straße 2 in 49828 Neuenhaus-Veldhausen; es ist barrierefrei und bietet eine rollstuhlgerechte Toilette. Direkt vor dem Haus stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Die Dauer des Treffens wird etwa drei Stunden betragen. Sowohl Erkrankte selbst als auch deren Angehörige können teilnehmen.

Zur besseren Planung bittet Anja Wolters-Wessel um Anmeldung bis Sonntag, 18. Februar 2024, entweder per E-Mail an woltersanja@aol.com oder telefonisch unter 0177 1654696. Weitere Treffen sind für den 26. Mai, den 18. August und den 24. November vorgesehen. Darüber hinaus plant Wolters-Wessel eine Selbsthilfegruppe speziell zum Thema ALS. Näheres hierzu wird rechtzeitig bekanntgegeben. Weitere Informationen zum Selbsthilfeangebot in der Grafschaft Bentheim veröffentlicht der Landkreis auf seiner Internetseite: www.selbsthilfe.grafschaft-bentheim.de.

Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. ist der älteste und mit knapp 10.000 Mitgliedern größte Selbsthilfeverband der Muskelkranken in Deutschland. Das Ziel der DGM besteht darin, mehr Lebensqualität für Betroffene und ihre Angehörigen durch Forschungsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Information und Beratung zu schaffen.

Text und Foto: Landlkreis Grafschaft Bentheim