AktuellesPapenburg

Zukunftstag 2024 bei der Stadtverwaltung Papenburg

Der Zukunftstag 2024 in Papenburg bot jungen Menschen die Gelegenheit, Einblicke in die Papenburger Stadtverwaltung und die unterschiedlichen Berufsfelder zu erhalten. Am 25. April begann der Tag mit einer Begrüßung an gleich vier Standorten. Die Kinder und Jugendlichen waren im historischen Rathaus, auf der Kläranlage, in der Kunstschule Zinnober und bei JUZ-TV eingesetzt. Insgesamt besuchten 34 Interessierte im Alter von 10 bis 15 Jahren die Angebote der Stadtverwaltung. „Wir sind stolz darauf, wenn junge Menschen eine Verwaltung besuchen, da man im ersten Moment eine Verwaltung nicht als spannenden und abwechslungsreichen Arbeitgeber wahrnimmt. Doch wie ihr vielleicht gemerkt habt, gibt es hier viele interessante Aufgaben“, so Bürgermeisterin Vanessa Gattung im Gespräch mit den jungen Besucherinnen und Besuchern.

Wie im vergangenen Jahr gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstages im historischen Rathaus eine Rallye durch die Abteilungen. Mit der Unterstützung der Auszubildenden machten sie sich auf den Weg durch das Rathaus. Um die Stadtverwaltung dabei noch besser kennenzulernen, haben sie Quizfragen an die Hand bekommen, die sie im Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen beantworten konnten. Während der Rallye hatten sie die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Dazu gehörten unter anderem das Führen von Bewerbungsgesprächen, das Verwalten von Unterschriftenmappen sowie das Ausfüllen von Anträgen. Als praktische Aufgabe waren die Schülerinnen und Schüler unter anderem bei einer An- und Abmeldung eines Hundes und bei einem fiktiven Grundstückskauf dabei. Ein Highlight war auch der Einblick in ein Feuerwehrfahrzeug, welches die Freiwillige Ortsfeuerwehr Untenende und der Bereich Ordnung organisierten, um den jungen Gästen eine weitere Facette der Arbeit einer Stadtverwaltung näherzubringen.

Anne Rinneberg aus dem Personalservice und Koordinatorin des Zukunftstages fasste den Tag zusammen: „Wir konnten mit der Hilfe unserer Kolleginnen und Kollegen dieses Jahr erneut unsere Vielseitigkeit zeigen und jungen Menschen die Arbeit einer Stadtverwaltung näherbringen. Für die Verwaltung ist daher der Zukunftstag eine große Chance, um einen Beitrag bei der beruflichen Orientierung von jungen Menschen zu leisten.“

Der Tag endete um 13.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Rallye eine Urkunde von der Bürgermeisterin erhielten.

Die Kinder und Jugendlichen konnten am Ende die Zeit nutzen, um mit der Bürgermeisterin zu sprechen und ihr Fragen zu stellen.

Das Zukunftstag-Team von JUZ-TV begleitete die Rallye im Rathaus und erstellte daraus einen Beitrag. Dieser kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://youtu.be/xm0WCH-VFwQ

Text und Bildquelle: Stadt Papenburg