AktuellesSpelle

Abgeschlossene Straßenbauarbeiten in der Samtgemeinde Spelle: Verbesserung der Verkehrssicherheit und Lebensqualität für Anwohnende

Spelle – In der Samtgemeinde Spelle wurden wieder einige Straßenbauarbeiten abgeschlossen. Insbesondere die Bruchstraße in Spelle wurde überarbeitet und neugestaltet. Zudem wurde der Evers Kamp in Venhaus und die Zaunköniggasse in Lünne ausgebaut. Bei allen drei Straßen führten die Arbeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

„Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur sind entscheidend für die Sicherheit und Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger“, betont Markus Morhaus, Vorsitzender des Umwelt-, Planungs- und Bauausschusses der Gemeinde Spelle. ,,Die abgeschlossenen Straßenbauarbeiten in tragen dazu bei, dass unsere Straßen insbesondere in Wohngebieten sicherer und ruhiger werden.“

In der Bruchstraße in Spelle wurde eine geänderte Vorfahrtsregelung eingeführt. Entlang der Bruchstraße herrscht nun ,,rechts vor links‘‘. Zuvor hatten die Verkehrsteilnehmenden auf der Bruchstraße Vorfahrt vor Verkehrsteilnehmenden, die z.B. aus der Stauffenbergstraße oder der Karl-Carstens-Str. kamen. Zusätzlich wurde die Bruchstraße zur 30 km/h-Zone umgewidmet. Die Maßnahmen tragen zur Sicherheit in der Siedlung und insbesondere für Kinder bei. Des Weiteren wurden Verschwenkungen zur Beruhigung der Straße eingerichtet, um den Verkehrslärm zu reduzieren und die Sicherheit zu erhöhen. Zudem wurde mehr Grün durch eine biodiverse Bepflanzung integriert und die Beleuchtung durch die Installation von LED-Straßenlaternen verbessert. Verzögert wurden die Arbeiten vor allem durch schlechte Wetterbedingungen im Winter. Daher hatte die Neugestaltung länger gedauert als ursprünglich geplant.

In Venhaus wurde der Evers Kamp zu einem verkehrsberuhigten Bereich umgestaltet, der nun den Charakter einer Spielstraße trägt. Dies dient ebenfalls der Erhöhung der Sicherheit für die Bewohnenden und insbesondere die Kinder. Der Endausbau wurde in einer ansprechenden Pflasterbauweise umgesetzt. Auch hier wurde verstärkt auf Grünflächen gesetzt, um das Wohngebiet aufzuwerten.

Ähnliche Maßnahmen wurden auch in der Zaunköniggasse in Lünne verwirklicht. Durch die Umwandlung in einen verkehrsberuhigten Bereich und die Anlage einer Spielstraße wird die Sicherheit der Anwohnenden und Kinder verbessert. Die Pflasterbauweise und die Integration von biodiverser Bepflanzung tragen ebenfalls zur Verschönerung des Wohngebietes bei.

Text und Foto: SG Spelle