AktuellesSchüttorf

59 Stationen durch die Samtgemeinde Schüttorf

Schüttorf. Mit viel liebe zum Detail und mit einer engen Zusammenarbeit von Hauptamt, Ehrenamt und der Verwaltung ist nun nach drei Jahren Vorbereitungszeit eine neue Attraktion in Schüttorf vorgestellt worden: 59 Stationen durch die Samtgemeinde Schüttorf.

„Das, was hier entstanden ist, ist gerade auch für Schüttorf etwas ganz Außergewöhnliches!“, erklärt uns Samtgemeindebürgermeister Manfred Windhaus. „Was vor drei Jahren mit einer Idee entstanden, ist findet heute einen perfekten Abschluss. Mein Dank gilt natürlich allen, die dabei mitgewirkt haben, aber vor allem auch Daniela Noll als Projektleiterin!“, so Manfred Windhaus weiter.

QR - Code - 59 Stationen durch die Samtgemeinde Schüttorf - Foto: NordNews.de
QR – Code – 59 Stationen durch die Samtgemeinde Schüttorf – Foto: NordNews.de

In den letzten drei Jahren wurde mit mühevoller Kleinarbeit ein Projekt realisiert, welches auch andere Projekte nach sich zog. In Schüttorf und auch den Mitgliedsgemeinden wurden alle Sehenswürdigkeiten neu beschildert. Doch nicht nur beschildert. Auf den Schildern ist zusätzlich ein QR Code abgebildet. Mit dem scannen dieses QR Codes wird man auf die Tourismus – Seite der Stadt Schüttorf (www.Tourismus-Schuettorf.de) geleitet und erhält weitere ausführliche Informationen. Zu den altbekannten Sehenswürdigkeiten sind auch weitere mit aufgenommen worden, wie z. B. der Rabenbaum oder auch der Aussichtspunkt Isterberg.

Auch in der Broschüre (die in Deutsch und Niederländisch vorliegt), werden die 59 Sehenswürdigkeiten ausführlich dargestellt. Die Auswahl der Attraktionen erfolgte nach ihrer historischen Bedeutung, der Beliebtheit der Bürgerinnen und Bürgern und der Touristinnen und Touristen. In den letzten drei Jahren gab es einen ausführlichen Austausch aller Beteiligten und zudem auch einen Aufruf in einigen Facebook Gruppen zum zusenden von Fotos. Die Diskussionen waren, so erzählt uns Daniela Noll, stets konstruktiv und interessant – zudem erreichten uns unzählige Fotos. Diese Fotos werden auch teilweise schon für Plakate und auch Flyer genutzt.

Janine Lötgering (links) und Daniela Noll (rechts) - Foto: NOrdNews.de
Janine Lötgering (links) und Daniela Noll (rechts) – Foto: NOrdNews.de

Doch auch der Heimatverein und viele aktive Schüttorferinnen und Schüttorfer unterstützten dieses Projekt über die Jahre. Es wurde ein Gemeinschaftsprojekt von vielen Beteiligten aus dem Hauptamt, dem Ehrenamt und der Verwaltung.

Nach drei Jahren Vorbereitungszeit kann Schüttorf nun auf ein System zurückgreifen, welches die analoge Welt durch die Broschüre mit der „Mobilen Welt“ über die Mobiltelefone perfekt verbindet. Durch die herausragende Programmierung der Intranetseite, die auch unter www.panorama-schuettorf.de einen virtuellen Rundgang ermöglicht, wurde etwas geschaffen, was hier im Umkreis in dieser Perfektion noch nicht vorhanden ist.

Mit viel liebe zum Detail haben Rainer Harmsen, Gerd-Ludwig Hienz und Hans-Dieter Schrader redaktionell das zusammengestellt, was wichtig ist und was für alle interessant ist. Wenn man in der Broschüre blättert oder sich online informiert, sind gerade diese redaktionellen Inhalte nie langweilig. Im Gegenteil, wenn man die ersten Informationen sieht und liest, möchte man sogar mehr wissen oder wenn man nicht direkt vor Ort ist, hinfahren.

Bei den Fotos ist es auch so. Heinz Bavinck, Norbert Gaßner, Rainer Harmsen, Jürgen Heuermann, Heiko Peter und Manfred Voger haben es geschafft Detailaufnahmen und weitere Aufnahmen zu fertigen, die Lust auf mehr machen. Sowohl die Aufnahmen auf der Homepage als auch die Aufnahmen in den auf niederländisch und deutsch vorhandenen Broschüren lassen erahnen, mit wie viel Spaß und Engagement dieses perfekte Projekt durchgeführt wurde.

Bei einigen Sehenswürdigkeiten handelt es sich auch um private Objekte. Die Inhaber wurden natürlich informiert und mit in die Planungen einbezogen. Samtgemeindebürgermeister Windhaus dankt natürlich auch vielen weiteren Helfern für das immense Engagement, welches in dieses Projekt gesteckt wurde. Das Layout haben emsconcept und Anne Hessel entwickelt, für die Beschilderung und die Organisation rund um den Rundgang war Daniela Noll zuständig, die Webseite hat Janine Lötgering erstellt und Heiner Deters vom Bauhof war zudem mit für die Aufstellung und Anbringung der Beschilderungen vor Ort zuständig.

„Rundgang Samtgemeinde Schüttorf! – so ist der Name der Broschüre – eine Führung durch 59 Sehenswürdigkeiten in der Samtgemeinde Schüttorf. Man sieht, wie viel Arbeit und Herzblut in diesem dreijährigen Projekt steckt. Man sieht, wie viele Menschen hinter den Kulissen daran mitgearbeitet haben. Und man sieht auch, was für eine perfekte Bereicherung für die Samtgemeinde Schüttorf herausgekommen ist. Ein dreijähriges Projekt ist nun beendet. Wir können nur sagen, dass wir selten ein so perfekt konzipiertes und ineinandergreifendes Projekt gesehen haben, welches die analoge Welt mit der mobilen Welt verbindet!