AktuellesBlaulichtSchüttorfSchüttorf

Öffentliche Toilette mehrfach mit Kot beschmiert – Stadt Schüttorf setzt Belohnung zur Ergreifung des Täters aus

Schüttorf. Seit einiger Zeit ist die neben der ehemaligen Post stehende öffentliche Toilette in Schüttorf defekt. Doch defekt? Nun ja, sie ist seit dem 25. Mai 2022 gesperrt worden. Grund hierfür: massive Beschmutzungen mit Kot der ganzen Toilette, der Wände, der Tür.

Man stelle sich folgende Situation vor: Man ist im schönen und besinnlichen Schüttorf unterwegs und spürt plötzlich, dass man seine Notdurft verrichten muss. Natürlich weiß jeder in Schüttorf und auch die vielen Gäste, dass sich neben der ehemaligen Post im Bereich der Vechte eine öffentliche Toilette befindet. Man steuert diese Toilette an, öffnet die Tür und fällt fast hinten herüber.

Kot – man sieht und riecht nur Kot. Kot an der Innenseite der Tür, an den Wänden, an und auf der Toilette, auf dem Boden. Schwer vorstellbar, was hier passiert ist, wer so etwas gemacht haben könnte. Da heißt es dann nur schnell die Tür zu machen, jemanden benachrichtigen, der zuständig ist und hoffen, dass dieses nicht noch einmal vorkommt.

Doch dieses war kein Einzelfall. „Dieses ist leider einige Male vorgekommen und deswegen blieb uns keine andere Möglichkeit, als die öffentliche Toilette vorübergehend zu sperren“, erklärt uns Bürgermeister Manfred Windhaus im Gespräch. Mehrere Male seien, so Windhaus weiter, Mitarbeiter einer Reinigungsfirma unter Vollschutz vorgegangen, um die öffentliche Toilette zu reinigen. „Jede Reinigung lag bei 453 Euro!“, legt Manfred Windhaus weiter dar. Er selber habe sich auch direkt bei einer Beschmutzung ein Bild von der Lage gemacht und war sichtlich entsetzt.

Vor ca. 14 Tagen wurde dann ein Antrag in den Ausschuss gebracht, in dem beraten wurde, ob man eine Belohnung zur Ergreifung der Täter aussetzen kann. Eine Videoüberwachung scheidet an diesem Ort leider aus Datenschutzgründen aus. Die Reinigung geht natürlich letztendlich auch zu lasten der Bürgerinnen und Bürger. Da es in der letzten Zeit (vor der Sperrung der Toilette) eben häufig zu diesen massiven vorsätzlichen Verunreinigungen von Kot gekommen ist, wurde die Toilette gesperrt.

Nun fragt die Stadt Schüttorf: Wer kann Angaben zu den Beschmutzungen in der öffentlichen Toilette neben der ehemaligen Post machen. Wer hat etwas gesehen, wer kennt diese Person, die dieses regelmäßig macht? Zur Ergreifung des Täters wird von der Stadt Schüttorf nach Beratung und Beschluss im Ausschuss eine Belohnung von 500 Euro ausgelobt. Hinweise sollen bitte direkt an die Stadt Schüttorf gegeben werden oder einer Polizeidienststelle.

Die öffentliche Toilette ist seit heute erst einmal wieder geöffnet. In der Vergangenheit wurde diese ja auch renoviert und soll nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger von Schüttorf sondern auch für die Touristen als Toilette dienen. Die Stadt Schüttorf bittet alle Bürgerinnen und Bürger ein Auge auf die Situation dort zu werfen und zu beobachten, ob und ggf. wer für diese massiven Verunreinigungen verantwortlich ist.