AktuellesLingen

63. Vorlesewettbewerb: Mieke-Sophie Welling und Livius Fahlbusch lesen sich zum Landesentscheid

Lingen Mieke-Sophie Welling vom Artlandgymnasium Quakenbrück und Livius Fahlbusch vom Kolleg St. Thomas in Vechta konnten die Jury von ihren Lesekünsten überzeugen: Sie haben den Bezirksentscheid Weser-Ems Süd des Vorlesewettbewerbs 2021/2022 gewonnen und ziehen nun im Mai in das Landesfinale ein. Mit ihren dreiminütigen Vorlese-Beiträgen setzten sie sich gegen acht weitere Vorleser*innen durch.

Der Vorlesewettbewerb für den Bezirk wurde von der Stadtbibliothek in Lingen (Ems) ausgerichtet. Als Jurymitglieder stellten sich die Stadtkämmerin und Kulturdezernentin der Stadt Lingen, Monika Schwegmann, sowie Andrea Salomon von der Buchhandlung Holzberg und Simone Knocke von der Stadtbibliothek Lingen zur Verfügung. „Auch, wenn der Bezirksentscheid in diesem Jahr digital durchgeführt werden musste, hat es uns einfach Freude gemacht, so vielen guten Vorleserinnen und Vorlesern zuzuhören“, merkt Simone Knocke an.

Der 63. Vorlesewettbewerb ist mit dem Bezirksentscheid bereits in seine dritte Etappe gegangen. Alle Teilnehmenden hatten den Wettbewerb zuvor schon in ihrer Schule und auf regionaler Ebene, in ihrem Landkreis oder ihrer kreisfreien Stadt, für sich entscheiden können. Da Präsenzveranstaltungen Corona-bedingt auch in diesem Jahr nicht möglich waren, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre dreiminütigen Vorlese-Beiträge über eine Video-Plattform einreichen.

In Anerkennung ihrer Vorlesequalität erhalten alle an den Bezirksentscheiden teilnehmenden Kinder eine Urkunde und das Buch „Sommerdiebe“ von Anette Moser als Geschenk. Die beiden Sieger erhalten zusätzlich einen Bücherscheck.

Über den Vorlesewettbewerb

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern stärken. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/ Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird.

Text und Foto: Stadt Lingen