AktuellesMeppen

Ampelanlage an Grundschule Hemsen in Betrieb genommen

Meppen. Seit etwa zwei Wochen sorgt eine Ampelanlage an der Hemsener Straße (K 247) auf Höhe der Grundschule Hemsen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Erfolgreich hat sich die Stadt Meppen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland und der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim dafür eingesetzt, dass an der Hemsener Straße eine sogenannte „Dunkel-Ampel“ installiert wird. „Ich freue mich besonders für unsere Hemsener Grundschulkinder, die zu stark frequentierten Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes ‚grünes Licht‘ für ein sicheres Überqueren bekommen“, so Bürgermeister Helmut Knurbein. Groß ist auch die Freude bei Ortsvorsteher Hubert Neesen.

Das Grün-Signal der Ampel muss von den Verkehrsteilnehmenden angefordert werden. Nach erfolgter Querung schaltet sich die Anlage selbständig wieder ab.

Weitere Ampelanlagen wurden in Versen auf Höhe der Grundschule sowie in Apeldorn auf Höhe der Kirche errichtet. Insgesamt hat die Stadt Meppen dafür rund 90.000 Euro investiert.

Text und Foto: Stadt Meppen